© pushish images/stock.adobe.com

Gender und Covid-19

Veröffentlicht am 17. Februar 2022, 16:35 Uhr

Expert*innengruppe "Gender und Covid-19" der EU-Kommission unter der Leitung von Sabine Oertelt-Prigione

„Gender and COVID-19“ heißt eine neue Expert*innengruppe der EU-Kommission, die im Februar ins Leben gerufen wurde. Sie verfolgt das Ziel, Informationen über geschlechtsspezifische Auswirkungen der Pandemie auf Forschung und Innovation zusammenzuführen. Diese wird sich sowohl mit inhaltlichen Anliegen befassen, beispielsweise wie klinische Studien unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte künftig ausgestaltet sein sollten, als auch die Rahmenbedingungen im universitären Kontext und unter Einbeziehung von Gleichstellungsaspekten beleuchten. Das Hauptziel der Gruppe wird die Erstellung eines Berichts mit politischen Ratschlägen sein, die im Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“ berücksichtigt werden sollten.

Professorin Dr. Sabine Oertelt-Prigione, Ärztin und an der Universität Bielefeld und an der Radboud-Universität Nijmegen in Forschung und Lehre tätig, wird diese neue EU-Expert*innengruppe leiten. Ihr Forschungsgebiet ist die geschlechtersensible Medizin.

Weitere Informationen zur Expert*innengruppe der EU-Kommission hier.

Gesendet von AFrohloff in Allgemein

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL