© pushish images/stock.adobe.com

Festakt zur Eröffnung des Lehrbetriebes der Medizinischen Fakultät

Veröffentlicht am 7. Oktober 2021, 09:09 Uhr

Im Sommer 2017 erhielt die Universität Bielefeld den Planungsauftrag zur Gründung der Medizinischen Fakultät. Etwa vier Jahre später konnte der Lehrbetrieb an der Medizinischen Fakultät OWL offiziell, in einem Festakt mit Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, eröffnet werden.

Am 23. September 2021 begrüßten Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, und Professorin Dr. med. Claudia Hornberg, Dekanin der Fakultät, ihre Gäste u.a. aus der Politik, dem Hochschulwesen, aus der Medizin und Medien sowie angehende Studierende zum Festakt kurz vor dem Start des Lehrbetriebes. Dabei gingen sie zunächst auf die Meilensteine ein, die auf dem Weg zur Eröffnung der Medizinischen Fakultät OWL erreicht wurden und sprachen allen Beteiligten und Unterstützern ihren ausdrücklichen Dank aus.
In ihrem Grußwort sagte Isabel Pfeiffer-Poesgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: „Davon profitieren Studierende in ganz Nordrhein-Westfalen. Daher freue ich mich sehr, dass wir heute den Lehrbetrieb gemeinsam eröffnen und 60 Studierende ein modernes Medizinstudium mit frühzeitigem Praxisbezug beginnen können. Den Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Campus, in den beteiligten Kliniken und in den Arztpraxen wünsche ich viel Erfolg und Freude in ihrem neuen akademischen Umfeld in der Universitätsmedizin OWL.“

Dr. Eckart von Hirschhausen moderierte zwei Gesprächsrunden mit spürbarem Enthusiasmus zur Prof. Dr. Martin Scherer,  Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin,  Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze,  Vorsitzender des Medizinischen Beirats, und Dr. Johannes Albert Gehle,  Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, gingen auf die Bedeutung der neuen Fakultät für die medizinische Lehre und Forschung in ganz Deutschland ein.

In der zweiten Gesprächsrunde zum Forschungsprofil der Medizinischen Fakultät OWL tauschten sich Prof. Dr. Björn Spittau, AG Anatomie und Zellbiologie, Prof. Dr. Martin Driessen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Evangelisches Klinikum Bethel, Prof. Dr. Wing-Kee Lee, AG Physiologie und Pathophysiologie, und Prof. Dr. Christiane Muth, MPH, AG Allgemein- und Familienmedizin darüber aus, was die neue Fakultät für ambitionierte Wissenschaftler*innen spannend macht.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann fand überzeugende Schlussworte: „Ich bin sehr stolz. Der Aufbau der Fakultät ist eines meiner Herzensprojekte zur Stärkung der Allgemeinmedizin und hausärztlichen Versorgung in unserem Land. Alle Beteiligten haben in den letzten Jahren Großartiges geleistet, um dieses Projekt Realität werden zu lassen. Dafür bedanke ich mich sehr. Ich wünsche den ersten 60 Studierenden viel Erfolg für ihr Studium und hoffe, dass sie der Region auch als spätere praktizierende Ärztinnen und Ärzte erhalten bleiben. Sie werden sehen: OWL hat viel zu bieten!“

Gesendet von ALohmeier in Allgemein

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL