© pushish images/stock.adobe.com

Erstes offizielles Lehrpraxennetzwerk-Treffen am 30. Juni 2021

Veröffentlicht am 6. Juli 2021, 14:43 Uhr

Erstes offizielles Lehrpraxennetzwerk-Treffen am 30. Juni 2021

Am 30. Juni fand das erste offizielle Treffen der Lehrpraxen der Medizinischen Fakultät OWL statt. An dem für den Aufbau der Universitätsmedizin in Bielefeld bedeutsamen Termin nahmen mehr als 40 zukünftige Lehrärzt*innen aus Ostwestfalen-Lippe digital teil. Sie bewerteten das Treffen als sehr positiv.

„Was bedeutet die Zahl 16.515?“ – Mit dieser Eingangsfrage regten die Dekanin Professorin Dr. Claudia Hornberg und die Studiendekanin Dr. Anja Bittner alle Teilnehmenden zum Nachdenken an. Dies sei die Anzahl der bisher eingegangenen Bewerbungen auf die 60 Studienplätze des Modellstudiengangs Medizin in Bielefeld. „Für uns ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Medizin-Standort Bielefeld auch überregional wahrgenommen wird“, zeigte sich Professorin Dr. Claudia Hornberg erfreut.

In ihrem Vortrag zum Thema „Anatomie trifft Allgemeinmedizin: A blind date? Moderne Lehrkonzepte im Bielefelder Modellstudiengang“ stellten Prof Dr. Björn Spittau, Leitung der Arbeitsgruppe (AG) Anatomie und Zellbiologie an der Universität Bielefeld, und Professorin Dr. Christiane Muth, Leitung der AG Allgemein- und Familienmedizin, anhand von Beispielen dar, wie die fächerübergreifende Lehre im Modellstudiengang in Bielefeld konzipiert ist.

Für die Vorbereitung der Lehrärzt*innen auf den Unterricht mit den ersten 60 Studierenden, die im Wintersemester 2021/22 starten, sind didaktische und inhaltliche Schulungen geplant. Bereits hier setzt die Verknüpfung der stationären und ambulanten Medizin an, die auch in die Lehre Eingang finden soll: die Basisfortbildung werden Ärzt*innen aus den Praxen und den Kliniken gemeinsam erleben, bevor die spezifische Lehrformate in der ambulanten Medizin Gegenstand der Aufbauschulungen werden.

Während des digitalen Treffens hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und Fragen zu klären.

Am Thema interessierte hausärztliche Praxen (Allgemeinmediziner*innen, hausärztliche Internist*innen und Pädiater*innen) können sich online hier informieren.

Interessierte mit konkreten Fragen können sich gern an das Lehrpraxenteam
– Dr. Julia Sternal und Bettina Leeuw –
unter folgender Email wenden:

lehrpraxen.medizin@uni-bielefeld.de

Gesendet von AFrohloff in Lehre