© pushish images/stock.adobe.com

Dr. Gabriele Anton in den Vorstand des German Biobank Node gewählt

Veröffentlicht am 7. Februar 2024, 09:32 Uhr

Dr. Gabriele Anton in den Vorstand des German Biobank Node gewählt

Das Steering Committee (SC) hat aus seinen Reihen einen Vorstand gewählt, der ab dem 1. Februar 2024 die Leitung des German Biobank Node (GBN) übernimmt. Dr. Gabriele Anton, Leiterin der Zentralen Biobank der Universität Bielefeld (ZBUB), wurde dabei zur Stellvertreterin ernannt. Neben ihr wurden Dr. Sara Nußbeck (Göttingen) als Sprecherin und Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Jena) als weiterer Stellvertreter gewählt.

Dr. Gabriele Anton ist erfahrene Biobankerin, die sich nach ihrer Tätigkeit für die Joint Biobank Munich und die Biobank am Helmholtz Zentrum München seit 2023 als Leiterin dem Aufbau der zentralen Biobank der Universität Bielefeld widmet. Die studierte Biologin bringt große Expertise im Bereich Populationskohorten mit und ist zugleich Co-Koordinatorin des Bioprobenkerns im Netzwerk Universitätsmedizin (NUM). Anton engagiert sich seit Langem für GBN und GBA: Sie ist seit 2021 SC-Mitglied, leitet die AG Kontrollkohorten und ist Mitglied in zwei weiteren AGs. Besonders wichtig sind ihr die aktive Beteiligung von Biobanken an wissenschaftlicher Forschung, die Kooperation von Biobanken untereinander sowie ihre nachhaltige Finanzierung.

Der German Biobank Node (GBN) bietet der deutschen Biobanken-Community eine zentrale Kooperationsplattform und vertritt deutsche Interessen im europäischen Biobankennetzwerk BBMRI-ERIC.

Die Vorstandswahl war die erste ihrer Art, zuvor hatte Prof. Dr. Michael Hummel den GBN seit der Gründung vor zehn Jahren geleitet. Der neue Vorstand wird die übergreifende Strategie des GBN und die Ausrichtung der German Biobank Alliance (GBA) in Kooperation mit dem SC weiterentwickeln.

Gesendet von AKilian in Allgemein

« April 2024