Medizin
Die Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Die Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie der UK OWL ist am Klinikum Detmold mit der Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. med. Beyhan Ataseven verortet. Unsere Klinik übernimmt die frauenheilkundliche Maximalversorgung in der Region. Unter dem Dach der Universitätsfrauenklinik befinden sich das Brustzentrum Lippe - Nordrhein-Westfalens ältestes Brustzentrum, das Perinatalzentrum Lippe (Level 1) sowie die Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der komplexen Behandlung gynäkologischer Malignome. Besonders hervorzuheben sind die radikale und supraradikale Multiviszeralchirurgie bei fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen - insbesondere dem Ovarialkarzinom sowie minimalinvasive Verfahren bei Endometrium- und Zervixkarzinomen. Hier liegt die robotische Chirurgie als modernste Form der minimal-invasiven Operationstechnik im Fokus. Seit ihrer Gründung hat die Universitätsfrauenklinik innovative Ansätze eingeführt und umgesetzt, um moderne, personalisierte Medizin in der onkologischen Therapie an den Standort zu bringen.
Die Forschungsschwerpunkte der Klinik umfassen die personalisierte onkologische Therapien, die Rolle prädiktiver und prognostischer Faktoren in der gynäkologischen Onkologie sowie hereditäre Karzinombelastungen in der Gynäkologie (Forschungsschwerpunkt Familiärer Brust- und Eierstockkrebs und Lynch-Syndrom). Ziel unserer wissenschaftlichen Arbeit ist es, klinisch relevante Fragestellungen zu beantworten und einen Impact auf die alltägliche Praxis zu haben. Zudem werden moderne operative Techniken und die Optimierung operativer Fragestellungen in der gynäkologischen Onkologie intensiv im Rahmen multizentrischer/internationaler Verbundforschung erforscht. Der Ausbau der wissenschaftlichen Arbeit mit dem Fokus auf klinische Versorgungsforschung wird zudem kontinuierlich vorangetrieben.