© pushish images/stock.adobe.com

Veröffentlicht am 4. November 2021, 14:54 Uhr

Begrüßung der ersten Medizinstudierenden in Bielefeld

Startschuss für den Lehrbetrieb an der Medizinischen Fakultät OWL

Am 11. Oktober belebten die ersten 60 Medizinstudierenden die Medizinische Fakultät OWL und nahmen ihr Studium auf. „Ein herzliches Willkommen an Sie alle: Wir machen uns heute gemeinsam auf einen interessanten Weg“, begrüßte Professorin Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät, die ersten 60 Medizinstudierenden. Sie bedankte sich an dieser Stelle  herzlich bei den über 300 Personen, die den Aufbau des Modellstudiengangs Medizin in den letzten Jahren mit vorbereitet haben. Claudia Hornberg lud die Medizinstudierenden in Bielefeld herzlich zur Mitgestaltung ein und machte deutlich, dass ein zeitnahes Feedback zum neuen Modellstudiengang sehr erwünscht sei, um  so zu dessen weiterer Ausgestaltung beitragen können. Auch die Studiendekanin, Dr. med. Anja Bittner, Lehrende der Medizinischen Fakultät und weitere Gastredner*innen hießen die ersten Medizin-Studierenden zum Beginn des Lehrbetriebes herzlich willkommen.

Aufgrund der Pandemieauflagen war die Personenanzahl der Präsenzveranstaltung begrenzt. Weitere Interessierte an Fakultät und Universität konnten das Programm per Livestream verfolgen.

In einem Podiumsgespräch schilderten Dr. med. Christoph Friedrich vom Klinikum Lippe, Prof. Dr. med. Friedrich Merztlufft vom Evangelischen Klinikum Bethel und Dr. med. Dorothea Stahl vom Klinikum Bielefeld, Prof. Dr. Erhard Wischmeyer, Leiter der Arbeitsgruppe Zelluläre Pathophysiologie, sowie Professorin Dr. med. Christiane Muth, Leiterin der Arbeitsgruppe Allgemein- und Familienmedizin, worauf sich die ersten Medizinstudierenden in OWL freuen können und welche Chancen sich ihnen eröffnen. Einhelliger Tenor: Auf die Inhalte des neuen praxisorientierten und zukunftsfähigen Modellstudiengangs, auf ihre neue Studienheimat OWL und auf äußerst engagierte und zugewandte Lehrende können sich die Medizin-„Erstis“ freuen.

Elisabeth Schröder, von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden und Medizinstudentin in Augsburg, schilderte aus ihrer Perspektive in ihrem Gastvortrag, was ein Medizinstudium in einem neuen Modellstudiengang bedeutet, wie der Alltag der Studierenden aussehen kann und dass sich damit vielfältige Karrieremöglichkeiten eröffnen. Sie gab den neuen Medizinstudierenden u.a. auch Hinweise, wo sie innerhalb der Uni Bielefeld und an anderen Medizinstandorten Ansprechpartner*innen finden können und ging auf die Vernetzungsmöglichkeiten für Medizinstudierende in Deutschland ein.

Dr. med. Anja Bittner, Studiendekanin, begrüßte die ersten Studierenden ebenfalls und warf einen Blick auf den kommenden Weg durch das Medizinstudium bis zum Staatsexamen. Sie empfahl den Studierenden sich zusammen zu tun, sich auszutauschen und kommende Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Nach den Vorträgen fanden sich die Studierenden in Gruppen zusammen. Sie konnten auf dem „Markt der Begegnungen“, der in 10 Räumen der neuen Fakultät stattfand, Lehrende und Ansprechpartner*innen der Medizinischen Fakultät und der Trägerkrankenhäuser des Uniklinikums OWL kennenlernen. Die Lehrenden aus den Kliniken und Mitarbeitende der neuen Fakultät boten unterschiedliche Aktivitäten an, um den Studienanfänger*innen einen spannenden und informativen ersten Eindruck dessen zu vermitteln, was sie im Medizinstudium in Bielefeld erwarten wird, und dabei „Lust auf Mehr“ zu wecken. Und: Auch die Kaffee- und Kuchen-Pausen mit Gesprächsangebot des Dekanats und der abendliche Imbiss kamen sehr gut an.

In einem schienen sich alle Beteiligten einig zu sein: Sie freuen sich auf die Chance, zusammen mit den neuen Medizinstudierenden dem Modellstudiengang ein innovatives Curriculum  zu geben, diesen gemeinsam zu gestalten, motivierte junge Ärzt*innen auszubilden sowie positive und lehrreiche Erinnerungen zu schaffen.

Hier finden Sie einige Bilder der Veranstaltung.

Gesendet von AFrohloff in Allgemein

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL