© pushish images/stock.adobe.com

Ausschreibung von Clinician Scientist Fellowships für forschende Klinikerinnen

Veröffentlicht am 9. Mai 2022, 11:27 Uhr

Die Medizinische Fakultät OWL erweitert das Clinician Scientist Programm (CSP) mit den Female Clinician Scientist Fellowships (FCSF) um eine Förderlinie für klinisch-wissenschaftlich tätige Ärztinnen. Bewerbungen können bis zum 14.06.2022 eingereicht werden.

Mit der Ausschreibung der Female Clinician Scientist Fellowship (Pilotphase) möchte die Medizinische Fakultät OWL zur Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit sowie besseren Vereinbarkeit von Wissenschaftskarriere, klinischer Tätigkeit und Familie beitragen. Ziel der Förderung ist es, wissenschaftlich-tätige Ärztinnen – Female Clinician Scientists – von klinischen Aufgaben partiell freizustellen, um Freiräume für Forschungsaktivitäten zu schaffen und die Habilitation voranzubringen. Die Förderlinie wird über Mittel aus dem Programm „Chancen ergreifen, Forschung und Familie fördern – Programm für chancengerechte Hochschulmedizin in Nordrhein- Westfalen (FF-Med)” des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Bewerben können sich alle promovierten Frauen, die ihre wissenschaftliche Tätigkeit (wieder) intensivieren möchten und zum geplanten Start der Förderung am Universitätsklinikum Ostwestfalen-Lippe (UK OWL) beschäftigt sind und die fachärztliche Weiterbildung begonnen oder bereits abgeschlossen haben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Female Clinician Scientist Fellowships  (FCSF), aktuellen Ausschreibung. Sowie dem mehrstufigen Clinician Scientist Programm (CSP).

Gesendet von ALohmeier in Allgemein

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL