Medizin
Aufruf zum Blutspenden
Blutspenden bundesweit knapp – Jede Spende zählt!
Blut ist zurzeit ein besonders knappes Gut, ist aber für die Versorgung vieler Patienten sehr wichtig, zum Beispiel bei Operationen oder bei Patienten mit einer Krebserkrankung. Aus diesem Grund ruft der Blutspendedienst Bethel zur Blutspende auf.
„Ich habe eine solche Situation in 30 Jahren noch nicht erlebt“, sagt Dr. Klaus Leimkühler, Leiter der Betheler Einrichtung, die sich direkt gegenüber dem Haupteingang des Hauses Gilead I befindet. „Wenn wir selber mal knapp an Spenden sind, werden üblicherweise Blutkonserven zugekauft. Aber auch das ist kaum noch möglich, es ist also ein Problem, das ganz Deutschland betrifft.“ Ursächlich könnte sein, dass zurzeit viele geplante Operationen nachgeholt werden, die zur Zeit der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Dazu kommt, dass durch die einsetzende Reisewelle viele Spender fernbleiben. Dr. Leimkühler hofft auf die große Unterstützung der Bielefelder wie kurz nach Beginn der Corona-Pandemie.
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg Blut spenden. Der Zeitaufwand beträgt in der Regel etwa eine Stunde.
Alle Spender*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 25 €.
Kontakt
Haus Gilead I
Burgsteig 13
33617 Bielefeld
Öffnungszeiten
Montag 8 bis 12 Uhr
Dienstag 14 bis 18 Uhr
Mittwoch 10 bis 15 Uhr
Donnerstag 8 bis 12 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
Kostenlose Info-Hotline Tel. 0800 1102007