© pushish images/stock.adobe.com

2. Ausschreibungsrunde im Anschubfonds Medizinische Forschung (AMF)

Veröffentlicht am 30. August 2021, 14:39 Uhr

Die 2. Ausschreibungsrunde im Anschubfonds Medizinische Forschung (AMF) hat begonnen. Anträge für die 2. Förderrunde können bis zum 02.11.2021 eingereicht werden. Zudem finden im Vorfeld zwei Veranstaltungen zu Informations- und Netzwerkzwecken statt (Anmeldungen bis zum 05.09.2021).

Der Anschubfonds fördert interdisziplinäre sowie transsektorale medizinische und medizinrelevante Forschungsvorhaben mit dem Ziel der Vorbereitung von Drittmittelanträgen im Rahmen des Forschungsprofils der Medizinischen Fakultät OWL  „Medizin für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen“. Gefördert werden Forschungsideen und -vorhaben in den Themengebieten der zwei Forschungsschwerpunkte „Gehirn - Beeinträchtigung - Teilhabe“ und „Intelligente Systeme - Assistenz-Interprofessionelle Vernetzung“ sowie der zwei Perspektivfelder „Mikrobielle Diversität im Lebensraum Mensch“ und „Data Science für die medizinische Versorgung“. Eine Berücksichtigung der Querschnittsthemen „Medizinethik“, „Ärzt*in-Patient*in Kommunikation“, „Akzeptanzforschung“ und „Gender- und diversitätssensible Medizin“ ist wünschenswert.

Dabei werden wie in der 1. Runde Forschungskooperationen zwischen forschenden Ärzt*innen des UK OWL, ambulant tätigen Ärzt*innen in OWL und Wissenschaftler*innen der Universität Bielefeld gefördert. Zusätzlich können in dieser Runde auch Kooperationen innerhalb der klinischen Bereiche gefördert werden und es startet eine neu eingerichtete Förderlinie 2, mit der Kooperationsvorhaben gefördert werden, die ausschließlich von promovierten Personen in der Qualifizierungsphase (z. B. Postdocs, Nachwuchsgruppenleitungen, Assistenz-, Fach-, Oberärzt*innen) getragen werden. Diese Förderung soll die wissenschaftliche Eigenständigkeit und Profilbildung von Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen unterstützen. Ein Workshop für „Early Career Scientists“ am 24.09.2021 richtet sich explizit an diese Zielgruppe.

Eine übergreifende Informations- und Netzwerkveranstaltung findet am 29.09.2021 statt. Anmeldungen zu beiden geplanten Veranstaltungen sind noch bis zum 05.09.2021 möglich.

Gesendet von ALohmeier in Forschung

Webredaktion der Medizinischen Fakultät OWL