Hintergrundbild

Erfolgreich abgeschlossene Promotionsprüfungsverfahren

Veröffentlicht am 29. Juni 2021

Herzlichen Glückwunsch!

Am 02. Juni 2021 hat Frau Silvia Introna ihr Promotionsprüfungsverfahren zum Thema 'Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften.' erfolgreich bestanden.

Am 25. Juni 2021 hat Herr Bertrand Toumi Njeugue sein Promotionsprüfungsverfahren zum Thema '„Der Lehrer spielt eine zentrale Rolle“: Zu den Vorstellungen der Lehrkräfte über ihre eigene Rolle im schulischen DaF-Unterricht in Kamerun. Eine qualitative praxiserkundende Falluntersuchung.' erfolgreich bestanden.

Beide Arbeiten wurde von Frau Prof. Dr. Claudia Riemer betreut.

Erfolgreich abgeschlossenes Habilitationsverfahren

Veröffentlicht am 27. Mai 2021

Wir gratulieren:

Am 26. Mai 2021 hat Frau Dr. Lore Knapp ihr Habiliationsverfahren mit dem Vortrag zum Thema 'Tagebuch und Roman – Zum Wandel einer Gattungsverbindung' und dem anschließendem Kolloquium sowie der Habilitationsschrift zum Thema 'Empirismus und Ästhetik. Zur Rezeption britischer Schriften im deutschsprachigen 18. Jahrhundert' erfolgreich abgeschlossen.

Broschüre 'Standpunkte für eine geschlechtergerechte Hochschulpolitik'

Veröffentlicht am 29. April 2021
Hiermit möchte wir Sie auf die Broschüre „Standpunkte für eine geschlechtergerechte Hochschulpolitik“ der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof) aufmerksam machen.

Die „Standpunkte“ enthalten 18 Positionen zu aktuellen, hochschulpolitisch zentralen Themen für eine geschlechtergerechte Hochschulpolitik: Von Digitalisierung, Hochschulgovernance und Personalpolitik über Internationalisierung bis zu Studienbedingungen wird zu jedem Thema jeweils der aktueller Stand in der Hochschullandschaft, Veränderungsbedarfe und gleichstellungspolitische Forderungen prägnant dargestellt. Den Standpunkten liegt dabei die Haltung zugrunde, dass ein innovatives, ethisch verantwortliches und zukunftsorientiertes Wissenschafts- und Hochschulsystem auf den Grundwerten der Freiheit von Wissenschaft und Kunst, auf Integrität, Verantwortung und Demokratie beruht.

Die Universität Bielefeld ist Mitglied der bukof und wird dort durch die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, ihre Vertreterinnen und Mitarbeiterinnen vertreten.

Erfolgreich abgeschlossene Promotionsprüfungsverfahren

Veröffentlicht am 29. April 2021

Herzliche Glückwünsche!

Am 11. März 2021 hat Frau Marijke Box ihr Promotionsprüfungsverfahren zum Thema 'Inneres Erleben erzählen. Scham und Angst in der Prosa von Mela Hartwig und Irmgard Keun zur Zeit der Weimarer Republik und des Exils' erfolgreich bestanden. Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr. Walter Erhart betreut.

Am 26. März 2021 hat Frau Maria Baier ihr Promotionsprüfungsverfahren zum Thema 'Plautdietsch in Belize. Sprachkontakt, Sprachstabilität und Sprachvariation. Eine empirische Untersuchung zur sozio-linguistischen Situation deutscher Sprachminderheiten in Mittelamerika' erfolgreich bestanden. Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr. Jan Wirrer betreut.

Am 15. April 2021 hat Herr Yousuf Aboamer sein Promotionsprüfungsverfahren zum Thema 'Agreement Morphology: A Mathematical Approach to Integrate Arabic Syntax and Semantics.' erfolgreich bestanden. Die Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr. Ralf Vogel betreut.

Termine Fakultätskonferenzen im Sommersemester 2021

Veröffentlicht am 5. Februar 2021

An diesen Terminen finden die Fakultätskonferenzen und evtl. Sitzungen des Habilitationsausschusses statt:

Mittwoch, 21.04.2021

Mittwoch, 28.04.2020

Mittwoch, 26.05.2021

Mittwoch, 16.06.2021

Mittwoch, 21.07.2021

Beginn ist in der Regel um 09.15 Uhr.

« März 2024

Newsfeeds