BLOG Zentrum für Ästhetik

Wein und Wissenschaft

Veröffentlicht am 14. November 2022, 16:21 Uhr

Weinprobe mit Kurzvorträgen - *keine Anmeldung mehr möglich*

15. November 2022, 19.30 Uhr, Weinboutique VIN PUR (Rolandstraße 20)

Guten Geschmack im Kulinarischen beweist man landläufig nicht zuletzt durch die Auswahl seiner Weine. Allerdings: Welche Kriterien dabei eine Rolle spielen sollten, ist nicht für jedermann sofort einsichtig. Torben Bunte, Inhaber der Weinboutique "VIN PUR" und Experte für Naturweine, gibt Nachhilfe bei der Beurteilung von edlen Tropfen und lädt gleichzeitig zur Verköstigung einiger seiner Favoriten ein. Bei der Beurteilung von Wein spielt für ihn auch die damit einhergehende Auseinandersetzung mit Esskultur, Qualität, Herkunft, Nachhaltigkeit, Regionalität und einem verantwortungsvollen Einsatz von Ressourcen eine wichtige Rolle. Unterstützt wird er von zwei Wissenschaftlern: Der Mediziner Erhard Wischmeyer erklärt an diesem Abend, welche physiologischen Prozesse beim Schmecken ablaufen, während der Soziologe Oliver Flügel-Martinsen erläutert, wie Fragen des guten Geschmacks auch dazu genutzt werden können, feine gesellschaftliche Unterschiede zu markieren.

Torben Bunte betrieb von 2014 bis 2021 das "Heinrich sein Enkel" am Siegfriedplatz und ist seit 2012 Weinhändler für Naturweine mit der VIN PUR Weinboutique.

Prof. Dr. Oliver Flügel-Martinsen lehrt seit 2014 Politische Theorie und Ideengeschichte an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Prof. Dr. Erhard Wischmeyer leitet seit 2021 die Arbeitsgruppe "Zelluläre Neurophysiologie" an der Medizinischen Fakultät OWL.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des art/science-Festivals  "Schlechter Geschmack" statt.

Gesendet von CL in art/science
Tags: 2022