BLOG Zentrum für Ästhetik

Theater Bielefeld: Orchester Live Hörspiel im Dunkeln und Johannes Motschmann Trio in der Rudolf-Oetker-Halle

Veröffentlicht am 17. November 2021, 13:34 Uhr

Das Theater Bielefeld lädt zu zwei demnächst anstehenden ungewöhnlichen Gastspielen ein, auf die wir gerne hinweisen möchten. Unbedingt hingehen, zumal es für alle Studierenden unter 27 generell 50% Ermäßigung gibt!

ORCHESTER IM TREPPENHAUS

DARK ROOM. EINE MUSIKALISCHE SPURENSUCHE IM DUNKELN

So. 21.11. um 20:00 Uhr // Rudolf-Oetker-Halle

Basierend auf Schuberts Winterreise entwickelt das Orchester im Treppenhaus zusammen mit der Erfolgsautorin Julia von Lucadou (Die Hochhausspringerin) die nächste Version des preisgekrönten Formats Dark Room.

In einem Waldstück in der Nähe von Fargo, einem verschlafenen Fleckchen Nordamerikas, findet ein Jäger die Leiche der Japanerin Takako Konishi, 28 Jahre alt, aus Tokio. Wie ist sie dort hingekommen? Ein Polizist berichtet, er habe vor ihrem Tod mit Takako gesprochen. Sie sei auf der Suche nach dem Geldkoffer gewesen, den Steve Buscemi im Spielfilm Fargo vergraben hatte.

Orchester im Treppenhaus: Nailya Bikmurzina

In diesem Live-Hörspiel, das den realen Fall von Takako Konishi aufgreift und neu erfindet, scheint die Grenze zwischen Fiktion und Realität immer wieder brüchig. Das Orchester erzählt die Geschichte einer Winterreise, angetrieben von falschen Hoffnungen, Verzweiflung, Sprachlosigkeit und der Geschichte eines fatalen Missverständnisses.

Weitere Infos und Tickets gibt es hier.

JOHANNES MOTSCHMANN TRIO

Noctune

Sa. 27.11. um 22:00 Uhr // Rudolf-Oetker-Halle, Foyer

Ob Mondscheinsonate oder Clubkultur, ob Nocturne oder Late Night Show: Seit jeher gehört das Nachtleben auf die Bühne. Das Noctune holt die Nachtmusik in das Hier und Jetzt – mit einer (Klang-) Synthese aus elektronischen Tunes und instrumentaler Akustik. Ensembles, Kollektive, Komponist*innen und Solist*innen machen die Nacht zum Konzert – zwischen digitalen und analogen Klängen, Klangkomposition und Live-Improvisation, atmosphärischen Sessions und kammermusikalischer Intensität.

Mit der Premiere der Electric Fields in der Berghain Kantine startete das Trio im Jahr 2016 seine Mission: Elektronische Musik mit Originalinstrumenten so auf die Bühne zu bringen, dass alle Sounds live generiert werden. Mit einem riesigen Arsenal von analogen Synthesizern, E-Pianos und einem komplexen Multi-Percussion-Setup reisen Johannes Motschmann, Boris Bolles und David Panzl zwischen den Welten und treten in Clubs wie klassischen Konzertsälen gleichermaßen auf.

Johannes Motschmann Trio: Summer Night Rhythm

Die Bar ist während der ganzen Vorstellung geöffnet.

Weitere Infos zur Veranstaltung sowie Tickets gibt es hier.

Gesendet von CL in Theater & Tanz
Tags: 2021