BLOG Zentrum für Ästhetik

Samische Kultur hautnah

Veröffentlicht am 20. September 2018, 13:14 Uhr

Das Joiken kennen lernen

Arktischer Folk und samische Lyrik mit dem Duo Niillas Holmberg & Roope Mäenpää an der Uni Bielefeld

Niilas Holmberg und Roope Mäenpää (Foto: Eetu Niiminen)

Am Sonntag, d. 7. Oktober um 19 Uhr im Hörsaal 6 lädt die Universität Bielefeld in Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft zu einer ungewöhnlichen Kulturveranstaltung ein: Zu Gast ist das samische Künstler-Duo Niillas Holmberg & Roope Mäenpää, das seine Musik als „arktischen Folk“ bezeichnet. Beide sind junge Repräsentanten der außerordentlich lebendigen Kultur der indigenen samischen Bevölkerung, deren Lebensraum sich von den nördlichen Gebieten Norwegens, Schwedens und Finnlands bis hinein nach Russland erstreckt. Nicht zuletzt stellen sie das Joiken vor – den typisch samischen Stil des Gesangs. Die Universität Bielefeld bietet seit 2013 regelmäßig Kurse zur samischen Kultur, Literatur und deren Übersetzung an.

Niillas Holmberg, geboren 1990 in Utsjoki, ist zugleich samischer Dichter, Musiker, Schauspieler und Aktivist. In dieser Reihenfolge beschreibt er sich selbst. Bisher hat er drei Lyrikbände veröffentlicht. Sein Werk ist in zehn Sprachen übersetzt worden. In Bielefeld stellt er in Vertonungen und Rezitationen seine Gedichte vor, spielt Gitarre zu samischen Liedern und „joikt“, und begibt sich damit in die älteste und immer noch lebendige europäische Gesangstradition. Ungewöhnlich, archaisch und zugleich sehr fesselnd klingt das für mitteleuropäische Ohren. Das Spektrum der Musik erstreckt sich damit von den Ursprüngen der samischen Kultur bis zur unmittelbaren Gegenwart. Seine Vielseitigkeit stellt Niillas Holmberg aktuell gleich in vier Musikgruppen unterschiedlichen Charakters unter Beweis.
Holmberg wurde 2016 in Helsinki für sein Engagement für samische Literatur, Musik und Sprache und für die Rechte der Samen als Same des Jahres ausgezeichnet. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er ebenfalls bereits diverse Preise. Die Gruppe Bie, Studierende an der Universität Bielefeld unter Leitung von Johanna Domokos, die sich mit samischer Kultur und Literatur befasst, hat maßgeblich an der Herausgabe des ersten Buches mit Übersetzungen seiner Lyrik ins Deutsche mitgewirkt.

Holmbergs Partner Roope Mäenpää aus Tampere ist Komponist und Multiinstrumentalist. In den Duo-Produktionen mit Niillas Holmberg spielt Mäenpää Cello, Klavier und Keyboards. Dabei sind auch zwei CDs entstanden. Neben dem Duo sind beide auch in einem Quartett mit rockiger Musik unterwegs.

Das Konzert am 7. Oktober ist eine Kooperation zwischen der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. und dem Zentrum für Ästhetik der Universität Bielefeld. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Gesendet von WSchüer in Musik
Tags: 2018