BLOG Zentrum für Ästhetik
Plakatreihe zur Ausstellung »Klassenzimmer«
Anlässlich der Ausstellung Sala de Aula (Klassenzimmer) von Andréa Hygino im Kunstverein Bielefeld ist zurzeit die Arbeit Cadeira Universitária (Universitätslehrstuhl) auf Plakatflächen der Unihalle zu sehen.
Wiederkehrender Ausgangspunkt in der künstlerischen Arbeit Andréa Hyginos ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung aus einer (post-)kolonialen Perspektive. Entlang der Dinge, die uns beim Lernen oder Lehren begleiten, ist häufig der Stuhl Ausgangspunkt von Andréa Hyginos Befragung von Formen der Normierung ebenso wie möglichen Ausdrücken der Transformation.
(Foto: Victoria Tarak)
Als interdisziplinärer Ort, der von Reformgedanken durchzogen ist, und derzeit buchstäblich "under construction" steht, verbinden sich die räumlichen Koordinaten der Universität mit der Dekonstruktion und Zerlegung des Stuhls, den die Künstlerin vorschlägt. Ihre Hinterfragung der fortlaufenden Aufforderung an den lernenden und auch arbeitenden Körper “Platz zu nehmen” führte bereits bei der Anbringung der Arbeiten zu ersten Assoziationen des Hochschulpersonals, das Herausforderungen durch Konzepte des New Work und Desk Sharing an der Universität adressierte