BLOG Zentrum für Ästhetik

Kitsch - das schlechter Gewissen der Kunst?

Veröffentlicht am 14. November 2022, 16:29 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Braungart

16. November 2022, 18 Uhr, Kunsthalle Bielefeld

Kitsch gilt allgemein geradezu als Inbegriff des schlechten Geschmacks und Kennzeichen einer Massenkultur, die den Gegensatz zur anspruchsvollen "Hochkultur" bildet. So sehr dem Kitsch das Moment des Ideologischen, ja Verlogenen anhaftet, so sehr ist er gleichzeitig Ausdruck einer authentischen Sehnsucht nach dem "wahrhaft Schönen", dem ganz Anderen, den großen Gefühlen, dem Idyllischen – lauter Aspekte, die die moderne Kunst nicht mehr bedienen kann. Der renommierte Literaturwissenschaftler Wolfgang Braungart beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Phänomen "Kitsch" und seiner Vielschichtigkeit, der man durch Ignoranz allein gewiss nicht gerecht werden kann.