BLOG Zentrum für Ästhetik

Kabarett-Duo "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" und Bad Taste-Party

Veröffentlicht am 10. November 2022, 13:07 Uhr

Nummern schieben

11. November 2022, 20.30 Uhr, TOR 6 Theaterhaus (Hermann-Kleinewächter-Straße 4)

Wiebke Eymess und Friedolin Müller, bekannt als Duo "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" sind eines der absoluten Highlights beim diesjährigen art/science-Festival "Schlechter Geschmack". Der Titel ihres Programms "Nummern schieben" legt schon nahe, dass es am Festival-Motto zumindest kratzt. Der Untertitel "Lieblingsstücke" relativiert das wieder ein bisschen. Da wird klar, dass hier ein "Best of" aus zwölf Jahren anspruchsvollem Kabarett gemeint ist. Trotzdem: Geschmacksfragen sind eigentlich immer aktuell. Lassen wir uns überraschen!

© Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie

"Das Geld liegt auf der Fensterband, Marie" begeistern, vielfach preisgekrönt, mit ihrer ganz eigenen Form der Kleinkunst. Wenn sich das real-fiktive Liebespaar nicht ebenso unterhaltsam wie virtuos verquatscht, trägt es sprachjonglierende Lieder und Gedichte vor. Dabei schaffen beide mit erstaunlicher Leichtigkeit den Spagat zwischen Komik und gesellschaftskritischem Tiefsinn. Im Jubiläumsprogramm "Nummern schieben" zeigt das Duo all seine Lieblingsstücke. Dazu nie gespielte Texte und Lieder aus dem Giftschrank. Zumindest theoretisch. Denn die beiden sind sich über die Auswahl der Nummern nicht einig. Aber das Programm muss fertig werden, damit ihre Kinder etwas zu essen bekommen. Also lassen sie ihre Fans über deren Lieblingsstücke abstimmen. Die sind sich auch nicht einig. Es hilft nichts: Die zwei von der Fensterbank müssen Nummern schieben. Am Ende des Abends werden sich wieder alle fragen: War das einstudiert oder improvisiert? Privat oder politisch? Ist das Kunst – oder meinen die mich?

Die Veranstaltung findet im Rahmen des art/science-Festivals  "Schlechter Geschmack" statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Im Anschluss findet ab 22 Uhr eine Bad Taste-Party im Movie (Am Bahnhof 6) statt. Gefeiert wird in Kooperation mit dem  IFO - Impro Fest.

Gesendet von CL in art/science
Tags: 2022