© Universität Bielefeld

BLOG Zentrum für Ästhetik

Gute Bausünden - Schlechte Bausünden

Veröffentlicht am 10. November 2022, 11:18 Uhr

Vortrag von Dr. Turit Fröbe

11. November 2022, 17 Uhr, TOR 6 Theaterhaus (Hermann-Kleinewächter-Straße 4)

Dass Bausünden eher etwas Unerfreuliches sind, dürfte auf der Hand liegen – aber gibt es möglicherweise auch "gute" Bausünden?


©Philip Birau

Die bekannte Architekturhistorikerin und Urbanistin Dr. Turit Fröbe weiß die Antwort. Sie interessiert nicht nur das Herausragende und Besondere, sondern genauso das Alltägliche, wobei sie seit Jahren ein Faible auch für das Sperrige und Ungeliebte hat. Und damit wurde sie Deutschlands bekannteste Expertin für Bausünden. Davon zeugen nicht nur die Bücher "Die Kunst der Bausünde" und "Eigenwillige Eigenheime. Die Bausünden der anderen" sondern auch ihre inzwischen vier Abrisskalender mit "365 Bausünden zum Abreißen", die längst Kult-Status erlangt haben.

Die Ur-Bausünde, die vor mehr als 20 Jahren den Anstoß lieferte für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema, steht übrigens in Bielefeld. Ihr Fokus ist aber selbstverständlich sehr viel weiter: Zu ihren Forschungs- und Interessensschwerpunkten gehören die Themenkomplexe "Stadt und Spiel", "Baukulturelle Bildung" und das "Urbane Lernen". Allemal lohnend ist ein Besuch auf ihrer Webseite  www.die-stadtdenkerei.de.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des art/science-Festivals  "Schlechter Geschmack" statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Gesendet von CL in art/science
Tags: 2022
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.