BLOG Zentrum für Ästhetik
Das "Blind Date mit der Kunst" geht in die 12. Runde
„miteinander gegenüber“ #12: Blind Date mit der Kunst
In der zwölften Ausgabe der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ geht es um die verschiedenen Charakteristika, Gesichter und Haltungen, die eine Person oder auch eine Institution wie die Kunsthalle ausmachen. Das Künstlerduo Elmgreen & Dragset hinterfragt mit seiner Arbeit „Gefundene Identität“ (2009) aus der Sammlung Haubrok, einem Portemonnaie mit Ausweisdokumenten, ob Daten, wie Augenfarbe oder Geburtsort, einen Menschen charakterisieren können. Dem gegenüber stehen verschiedene Werke aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld – sind es einzelne Werke der Sammlung, die die Institution definieren? Wie prägen sie die Atmosphäre des Ortes? Nach einer kurzen Einführung zu den Kunstwerken wird zu Getränken und Snacks ins Café Gemach Manhattan zu einem lebhaften Austausch mit wechselnden Gesprächspartner*innen eingeladen. Dabei könnt ihr euch darüber austauschen, „wer wir sind“, eure Perspektiven auf die Werke vergleichen und über Kunst ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 13.12.2024 von 18 bis 21 Uhr statt.
Eintritt: 15€ / 10€ erm. (inkl. Führung, Getränke, Snacks)
Bitte melden Sie sich bis zum 06.12.2024 an unter der E-Mail: anmeldung@kunsthalle-bielefeld.de oder Telefon: 0521 329995018
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ – einer Kooperation zwischen der Kunsthalle Bielefeld und dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“ der Universität Bielefeld statt. In Kooperation mit der haubrok foundation.