BLOG Zentrum für Ästhetik

Autorinnengespräche mit Uljana Wolf und Ulrike Draesner

Veröffentlicht am 20. Mai 2021, 15:49 Uhr

Autorinnengespräche mit Uljana Wolf und Ulrike Draesner

Am 27. Mai um 20:00 ist die Lyrikerin, Essayistin und Übersetzerin Uljana Wolf an der Universität Bielefeld im Fach Literaturwissenschaft zu Gast.

Foto: Uljana Wolf von Alberto-Novelli

Uljana Wolf gehört zu den renommierten Vertreterinnen einer trans­lingualen Poesie. Quelle ihrer Dichtung ist die Instabilität, sind die Fehler und die Versprecher, die sie aus der Begegnung mit den Sprachen hervor­treibt. Als Übersetzerin beobachtet Uljana Wolf, wo falsche Freunde lauern, wo die Sprache ins Stottern gerät und wie sich über phonetische Ähnlichkeiten mit Sprache denken lässt. Auch im Essay finden diese sprachlichen Durchlässigkeiten zu einer Form, die durch Fehlbarkeit und Flüchtigkeit bestimmt ist.

Uljana Wolf wird Gedichte lesen, unveröffentlichte Texte aus ihrem Band „Etymologischer Gossip. Essays und Reden“ vorstellen und im Anschluss mit Mona Körte darüber sprechen.

Am 28. Mai 2021 um 19:00 ist die Autorin und Übersetzerin Ulrike Draesner zu Gast im Fach Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.

Foto: Ulrike Draesner, Privataufnahme

Ulrike Draesner ist eine vielseitige Schriftstellerin und leitet seit 2018 das Literaturinstitut der Universität Leipzig. Sie macht und lehrt Literatur, übersetzt Lyrik und beobachtet in diversen literarischen Formen nach­denklich oder spielerisch, komisch oder ernst die Gegenwart. Ihre Romane, Essay- und Gedichtbände, Erzählungen und Übersetzungen – u.a. aus dem Indonesischen und dem Englischen von Louise Glück – erkunden aber auch die Kunst selbst und stellen dabei große wie kleine Fragen nach Raum und Zeit.

Ulrike Draesner spricht über „Gebundene Freiheit“.  Marius Littschwager wird das anschließende Gespräch mit der Autorin moderieren.

Die Autorinnengespräche sind Teil der internationalen Werkstatt The Pleasures of Studying Literature. Bielefelder Literatur­wissenschaft zwischen Tradition und Transformation.

Die Anmeldung zu Autorinnengesprächen und Werkstatt erfolgt per E-Mail an Angelika Mühlbrandt: Klassische.Philologie@uni-bielefeld .de

Das vollständige Programm finden Sie hier: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/studium-lehre/faecher/literaturwissenschaft/Plakat_-Pleasures-Studying-Literature.pdf

Gesendet von JSchirmacher in Literatur
Tags: 2021