BLOG Zentrum für Ästhetik

Ausstellung zum Thema Multiple Sklerose

Veröffentlicht am 30. Oktober 2017, 13:03 Uhr

Foto-Text-Projekt „Spurwechsel“ zum Thema „Multiple Sklerose“ in der Universität Bielefeld vom 1. November bis 22. Dezember 2017

Seit Anfang 2016 arbeiten der Universitäts-Mitarbeiter Markus Paulußen als Fotograf und die Kölner Texterin Anke Breuer gemeinsam mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft OV Köln und Umgebung (DMSG) an dem ehrenamtlichen Foto-Text-Projekt. Es zeigt die „1000 Gesichter der Multiplen Sklerose“ in Form von tatsächlichen Gesichtern und Geschichten, die unter www.spurwechsel-ms.de auch auf einer Internetseite dokumentiert sind. Die Ausstellung, für die die Initiatoren vor kurzem den hoch dotierten Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe erhalten haben, ist nun in der Universität Bielefeld zu sehen.

Die neun Collagen und dazugehörigen Interview-Texttafeln von Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten und einer Gemeinsamkeit - die der MS-Erkrankung - bieten die Möglichkeit, mehr über die Erkrankung der Multiplen Sklerose zu erfahren. Wichtig ist den beiden Ausstellern Realitäten darzustellen und Ängste zu nehmen, ohne zu beschönigen. Markus Paulußen als Fotograf ist „nicht nur“ ein guter Fotograf, sondern in erster Linie ein Mensch mit Einfühlungsvermögen. Das merkt man den Collagen an. Und Anke Breuer als Interviewerin liebt nicht nur das Schreiben, sondern ist auch selbst als MS-Betroffene mit den Fragen zur Stelle, die in der Ausstellung in den Texten und Bildern auftauchen und den Betrachter wie Leser berühren.

Die Ausstellung befindet sich im Interimseingang der Universität, den man über die Stadtbahnbrücke erreicht. Im November hängen die ersten 5 Collagen samt Texttafeln, im Dezember bietet sich dann die Gelegenheit, 4 weitere Tafeln zu sehen.

Kontakt und weitere Informationen

Internetseite: http://www.spurwechsel-ms.de