BLOG Zentrum für Ästhetik

70 „Cry Baby“-Karten für Master-Studierende

Veröffentlicht am 26. November 2021, 14:21 Uhr

Aus Anlass ihres 70. Geburtstages laden die Theater- und Konzertfreunde Bielefeld 70 Master-Studierende der Uni Bielefeld zur Uraufführungsproduktion von „CRY BABY. JANIS JOPLIN – LEBEN AM ÄUSSEREN RAND DER WAHRSCHEINLICHKEIT“ am Dienstag, d. 11. Januar 2022 ein, eines Musicals das von Christof Wahlefeld und dem Ensemble des Theaters Bielefeld konzipiert wurde.

Mit ihrer unverkennbaren rauen Stimme und ihrem exzessiven Gesangsstil gehört sie zu den Musiklegenden, die in den 1960ern das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägten. Sie kam aus der texanischen Provinz, in der sie die verletzende Erfahrung machte, dass sie weder dem weiblichen Schönheitsideal noch dem herrschenden Verhaltenskodex entsprach. Die Musik von schwarzen Frauen wie Bessie Smith oder Odetta beeinflusste sie und ließ sie ihre eigene Stimme entdecken. Sie fand Zuflucht in der Hippiehochburg San Francisco, gab sich dem Gesang hin, nahm Drogen, trank Unmengen Alkohol, suchte Liebe bei Männern und Frauen und fand ihre größte Erfüllung auf der Bühne im Konzert. Spätestens seit dem Auftritt mit ihrer Band Big Brother and The Holding Company beim Monterey Pop Festival 1967 war klar: An dieser Frau kam man nicht vorbei. Sie löste Begeisterungsstürme aus, berührte, provozierte, wurde von der Presse bejubelt und verrissen. Sie ließ sich feiern und fühlte sich dennoch einsam, stolperte von einer unglücklichen Beziehung in die nächste und ging ihren Weg als Musikerin konsequent weiter. Höhepunkt und Ende ihrer Karriere lagen nah beieinander. Sie war gerade mal 27, als sie an einer Überdosis Heroin starb und reiht sich mit Jimi Hendrix, Jim Morrison und Kurt Cobain in den Klub 27 ein: Janis Joplin.

Foto: Joseph Ruben

Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Ab 19.30 Uhr gibt es eine Begrüßung durch den Hausherrn und Intendanten Michael Heicks und den Theater- und Konzertfreunden mit einem Aperitif und anschließend eine kurze Einführung von Herrn Heicks, der dieses Stück inszeniert hat.

Ab 19:45 Uhr gehen nicht abgeholte Karten in den freien Verkauf über.

Die Karten erhalten Sie nach Anmeldung über diesen Link. Diese können dann direkt vor der Vorstellung ab 19 Uhr im Theater abgeholt werden und gelten nur für Studierende unter 28 Jahren.

Sollten Sie Ihre Karten doch nicht benötigen und zurückgeben wollen, so ist dies bis zum 12.12. über die „Termin absagen“-Funktion in Ihren Terminen möglich. Nähere Erklärung siehe Hilfeseite zur Terminvereinbarung.

Eine Anmeldung ist bis zum 12.12.2021 möglich.

Nach augenblicklichem Stand gelten die 3G – Regeln (mit Lichtbildausweis und Maske bis zum Platz). Bitte informieren Sie sich kurzfristig über die Website des Theaters Bielefeld über eventuelle Änderungen der Regeln.
Gesendet von JSchirmacher in Theater & Tanz
Tags: 2021