inno.teach

Bi*digital Impulse im Sommersemester 2022

Veröffentlicht am 3. Mai 2022, 11:30 Uhr

Dieses Sommersemester geht es weiter: Die Bi*digital Impulse gehen in die vierte Runde. Die im Wintersemester 2020/21 entstandene Veranstaltungsreihe lädt zum Austausch und Vernetzung ein.

Das Format ist eine Kooperation zwischen dem Bi*digital Netzwerk, das vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung entstand und Hochschullehrende und Forscher*innen vernetzt und dem Verbundprojekt ComeIn.

In den einmal im Monat stattfindenden Online-Impulsen stellen sowohl Netzwerk-Mitglieder wie externe Vortragende sich, ihre Aktivitäten und digitale Produkte und Lehrinnovationen vor und laden zum Austausch darüber ein.

In erster Linie adressiert das Format damit Lehrende der Lehrer*innenbildung. Darüber hinaus bietet es aber für alle an der digitalen Lehre Interessierten kurzweilige Impulse zur Einbettung digitaler Elemente in der eigenen Lehre. Ende April startete die Reihe mit einem Einblick in eine Seminarsitzung und der didaktisch methodischen Analyse zweier digitaler Ressourcen durch Anne Wernicke. In den kommenden Terminen gibt beispielsweise Frank Homp Impulse zu Open Educational Resources in der Hochschulbildung und stellt dabei ORCA.nrw, das Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen vor (31.05.2022). Dr. Lea Schulz von der Universität Flensburg gibt uns einen Einblick in ihr Seminarkonzept, in dem Studierende kreative Medienprodukte erstellen und unter dem Gesichtspunkt der Diklusion (Verknüpfung von digitalen Medien und Inklusion) an einer Grundschule durchführen und im Anschluss reflektieren (22.06.2022). Den Abschluss macht dann Moritz Knurr, der uns eine kollaborative Möglichkeit der Lernplattform Moodle (an der Universität Bielefeld besser bekannt als LernraumPlus) in Form des Wikis im Fach Musik vorstellt (20.07.2022).

Weitere Informationen sowie den Zoom-Link finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt: bidigital-impulse@uni-bielefeld.de