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Blumen zum (Welt-)Frauentag? / Flowers for International Womxn’s Day? / Fiori per la festa della donna?
Blumen zum (Welt-)Frauentag?
(English and Italian version below)
Dieses Jahr jährt sich der (Welt-) Frauentag oder Frauen*kampftag zum 110 mal. Dieser Tag steht als Symbol für Frauen*, die sich für Gleichstellung und Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts einsetzen. In den letzten Jahren habe ich diesen Tag bei dem italienischen Teil meiner Familie verbracht. In Italien ist es eine ‚Tradition‘, dass Frauen an diesem Tag Blumen geschenkt werden. Aber nicht irgendwelche Blumen, sondern die Mimosa. Eine Pflanze, mit kleinen gelben, sehr puscheligen Blüten, die zudem ziemlich gut riecht. Mittlerweile erhalten 7 von 10 Frauen* in Italien diese Blume an diesem Tag geschenkt. Aber wieso eigentlich? Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn diese Tradition etwas merkwürdig fand, weil es für mich irgendwie im Gegensatz zu der Idee eines ‚Kampftages‘ stand und das obwohl ich Blumen und besonders die Mimosa sehr mag. Wie sollten Frauen* zum kämpfen durch Blumen motiviert werden? Zudem hatte ich den Eindruck, dieser Tag wird so von einer heteronormativen Logik eingeholt, ähnlich wie der Valentinstag. Ich habe mich daher auf die Suche begeben, worin der Ursprung dieser Tradition liegt und was die Mimosa im Zusammenhang des ‚festa della donna‘ eigentlich bedeuten soll.
Auf meiner Suche konnte ich zumindest den Ursprung identifizieren. 1946 wurden die Idee der Mimosa von der Unione Donne Italiane (UDI) eingeführt. Offiziell gründete sich die UDI als feministische Vereinigung nach dem Ende des zweiten Weltkriegs im Oktober 1945, jedoch beteiligte sich die Frauenverteidigungsgruppen bereits vorher am antifaschistischen Widerstandskampf. Vor allem Teresa Mattei, eine italienische Partisanin und Kommunistin, wird vielfach als Urheberin der Mimosa zum Weltfrau*entag genannt. Die Mimosa sollte als Symbol für die Frauen* dienen, mit welcher konkreten Bedeutung sie jedoch aufgeladen ist, konnte ich nicht nachverfolgen und es bestehen ganz unterschiedliche Deutungen und Erklärungen, warum gerade die Mimosa das Symbol des Frauen*kampftags sein soll. Einige Erklärungen die kursieren, verweisen darauf, dass die Mimosa ein Symbol der Weiblichkeit ist, andere erklären, dass es einfach die Pflanze war, die im Frühling in Italien am einfachsten und am ehesten zu dieser Zeit zu finden ist. Für mich waren das ehrlich gesagt keine zufriedenstellenden Erklärungen. Ich habe also meine italienische Mamma gefragt, ob sie wisse, was die Mimosa bedeuten soll. Sie erklärte mir, dass für sie der Ursprung auch nicht klar ist, jedoch steht die Mimosa ihrer Meinung nach als Symbol für die Resilienz der Frau*, da sie im Gegensatz zu anderen Pflanzen in Italien schon sehr früh blüht und sich auch gegen die kälteren Tage ‚durchsetzen‘ kann. Ohne mit der Idee von Resilienz zu sehr den Fokus auf das Individuum und die damit angeblich ‚individuelle‘ Verantwortung jede*r Einzelnen legen zu wollen, empfand ich diese Lesart der Mimosa als sehr ermutigend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es den Weltfrau*entag seit über 100 Jahren gibt und bis heute die politischen Kämpfe nicht zu Ende sind. Vielmehr macht jeder weitere Kampftag darauf aufmerksam, welchen neuen Herausforderungen, Entwicklungen und Ungleichheiten wir* uns* als Frauen* zu stellen haben. Aktuell rückt die Corona-Krise beispielsweise die sich verstärkenden Ungleichheiten von Frauen* im Sinne einer Retraditionalisierung von Geschlechterrollen, von der Frauen* ganz unterschiedlich stark und auf ganz unterschiedliche Weise betroffen sein können, in den Fokus. Das bedeutet für mich auch, dass politische Anerkennungskämpfe die schon geführt wurden, weiterhin geführt werden müssen. Resilienz ist daher, als Form der Widerstandskraft (und neben Solidarität), etwas was für die anstehenden Kämpfe um Gerechtigkeit, Anerkennung und Gleichstellung und gegen Diskriminierung ganz gut zu gebrauchen ist. Mimosa in diesem Sinne zu verschenken oder geschenkt zu bekommen, kann also doch eine Motivation zum weiterkämpfen sein?!
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Flowers for International Womxn’s Day
This year marks the 110th anniversary of International Womxn's Day. This day stands as a symbol for womxn who fight for equality and justice and against discrimination based on their gender. In recent years, I have spent this day with the italian part of my family. In Italy it is a 'tradition' that womxn are gifted flowers on this day, but not just any flowers, the mimosa. It's a plant, with small yellow, very fluffy flowers, that also smells quite good. Nowadays, 7 out of 10 womxn in Italy receive this flower as a gift on this day. But why actually? I have to admit that at the beginning I found this tradition a bit strange, because it somehow seemed to me to be contrary to the idea of this 'political day', even though I really like flowers and especially the mimosa. How should womxn be motivated to fight through flowers? Moreover, I had the impression that this day is so caught up by a heteronormative logic, similar to Valentine's Day. Therefore, I started looking for the origin of this tradition and what the mimosa is supposed to mean in the context of the 'festa della donna'.
In my search, I was at least able to identify the origin. In 1946, the idea of the mimosa was introduced by L'Unione Donne Italiane (UDI). Officially, the UDI was founded as a feminist association after the end of the Second World War in October 1945, but the womxn's defence groups had already participated in the anti-fascist resistance fights before that. Teresa Mattei, an Italian partisan and communist, is often mentioned as the initiator of the Mimosa for International Womxn's* Day. The mimosa is supposed to serve as a symbol for womxn, but I was not able to find out with which concrete meaning it is charged. There are very different interpretations and explanations why the mimosa is supposed to be the symbol of the International Womxn’s* Day. Some explanations that circulate point to the mimosa being a symbol of femininity, others explain that it was simply the plant that is easiest and most likely to be found in Italy in the spring. For me, to be honest, these were not satisfactory explanations. So I asked my italian mum if she knew what the mimosa was supposed to mean. She told me that for her the origin is also unclear, but in her opinion the mimosa stands as a symbol for the resilience of womxn, because in contrast to other plants in Italy it blooms very early and can also 'prevail', so to speak, against the colder days. Without wanting to put too much focus on the single individual with the idea of resilience and the supposedly 'individual' responsibility of each person, I found this reading of the mimosa very encouraging. Especially in light of the fact that International Womxn's Day has existed for over 100 years and that the political struggles are still going on today. Rather, each new International Womxn’s Day draws attention to the new challenges, developments and inequalities that we as womxn have to face. Currently, the Corona crisis, for example, brings into focus the increasing inequalities of womxn in the sense of a retraditionalisation of gender roles, which can affect womxn to very different extent and in very different ways. For me, this also means that political struggles that have already been fought may have to be fought again. Resilience, as a form of power of resistance and in addition to solidarity, is therefore something that can be used quite well for the upcoming fights for justice, recognition, equality and against discrimination. Giving or receiving Mimosa as a gift in this sense can be a motivation to keep fighting after all!?
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Fiori per la festa della donna?
Quest’anno ricorre la centodecesima festa della donna* nonché la giornata mondiale della lotta delle donne. Questo giorno é un simbolo per tutte le donne che si impegnano a favore dell’uguaglianza, della giustizia e contro la discriminazione a causa del loro sesso. Negli ultimi anni ho passato questo giorno con la parte italiana della mia famiglia. Per questa ricorrenza in Italia é tradizione regalare alle donne dei fiori, ma non dei fiori qualsiasi, bensì la mimosa. Si tratta di una pianta con piccoli fiori gialli, particolarmente soffici e con un buon profumo. A ricevere questo regalo per la festa della donna sono in Italia addirittura sette donne su dieci. Ma qual é il motivo? Devo ammettere che all’inizio ho trovato questa tradizione un po’ strana, perché in qualche modo rappresentava per me il contrario di una lotta e questo nonostante a me i fiori ma soprattutto la mimosa piaccia molto. Come si dovrebbe essere motivate a lottare attraverso dei fiori? Oltretutto avevo l’impressione che questo giorno venisse interpretato secondo una logica eteronormativa, proprio come San Valentino. Così mi sono messa a ricercare la provenienza di questa tradizione e di cosa significhi la mimosa nel contesto della „festa della donna“.
Attraverso la mia ricerca ho potuto se non altro identificarne la provenienza. Nel 1946 l’Unione Donne Italiane (UDI) introdusse l’idea della mimosa. La UDI fu fondata come associazione femminista dopo la fine della seconda guerra mondiale nell’ottobre del 1945, nonostante anche altri gruppi di difesa dei diritti delle donne parteciparono già precedentemente alla resistenza antifascista. Tra gli altri, Teresa Mattei, una partigiana italiana e comunista, viene spesso riconosciuta come responsabile del significato della mimosa per la festa della donna. La mimosa doveva rappresentare per la donna un simbolo, ma non sono riuscita a risalirne al significato preciso, e del perché la mimosa dovesse simbolizzare il giorno della lotta delle donne, esistono interpretazioni e spiegazioni molto diverse. Alcune spiegazioni, fanno capire che questa pianta rappresenti la femminilità, altre che la mimosa sia una pianta facile da reperire già all’inizio della primavera, tutte versioni che non mi avevano pienamente soddisfatta. Quindi ho chiesto alla mia „mamma“ italiana se lei sapeva che cosa significasse la mimosa. Secondo la sua spiegazione si tratta si un simbolo di resilienza della donna, perché contrariamente ad altre piante in Italia, la mimosa fiorisce molto presto riuscendo a resistere anche ai giorni più freddi e quindi in qualche modo ad „imporsi“. Senza voler focalizzare troppo l’idea della resilienza attribuendola all’individuo e quindi alla responsabilità individuale, ho trovato comunque questa interpretazione molto incoraggiante. Soprattutto considerando che la festa della donna esiste da più di cento anni e le battaglie politiche sono ad oggi, ancora nel pieno del loro corso. Tra l’altro ogni nuova „battaglia“ ci fa capire in quanto donne quante nuove sfide, sviluppi e disuguaglianze ci siano. Attualmente la pandemia si offre come esempio di incremento della disparità di genere, come causa del ritorno alla tradizioni del ruolo della donna, che viene molto spesso direttamente colpita dal problema. Questo per me significa che alcune lotte per il riconoscimento politico per le quali ci si era già impegnate, debbano essere nuovamente combattute. Il concetto di Resilienza, quindi, come forma di resistenza ed insieme alla solidarietà, rappresenta qualcosa di utile ed importante per il riconoscimento, la parità dei sessi e per la lotta contro disuguaglianze e discriminazione. Regalare della mimosa in questo senso dunque, può dimostrarsi essere una motivazione a continuare la lotta?
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*mi sono impegnata ad usare un linguaggio inclusivo per sottolineare l'intersezionalità della categoria donna, che viene espresso con l’asterisco ‘*’ in tedesco e con la „x“ in inglese. Purtroppo non sono a conoscenza di un linguaggio simile nella lingua italiana.
Kommentar von Dr.'in Johanna Pangritz
Dr.‘in Johanna Pangritz studierte Erziehungswissenschaft und Gender Studies an der Universität Bielefeld, wo sie anschließend auch im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung promovierte. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität in Hagen im Fachbereich empirische Bildungsforschung. Ihre Forschungsschwerpunkt sind feministische Theorie, kritische Männlichkeitsforschung, empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung mit dem Fokus auf soziale Ungleichheiten sowie Diskriminierungs- und Vorurteilsforschung.
Kontakt: johanna-maria.pangritz@fernuni-hagen.de
Dr.'in Johanna Pangritz studied Educational Science and Gender Studies at the University of Bielefeld, where she also completed her doctorate in the field of educational gender research. She is holding a position in the work unit “ empirical eduaction research” at the FernUniversity in Hagen. Her research focuses on feminist theory, critical studies on men and masculinity, empirical educational and socialization research with a focus on social inequalities, and discrimination and prejudice research.