© Universität Bielefeld

Prof. Dr. Andreas Zick im Interview mit MiGAZIN

Veröffentlicht am 2. April 2024, 11:35 Uhr
Im Interview mit MiGAZIN äußerte Prof. Dr. Andreas Zick seine Besorgnis über einen zunehmenden Anstieg der Fremdenfeindlichkeit. Laut Zick hat die Angst vor Anschlägen mit dem Aufkommen des Rechtspopulismus zugenommen. Er beobachtet einen gestiegenen Trend zu Offenbarung von Hass und Feindseligkeit. Zudem verzeichnet er eine Zunahme antisemitischer Straftaten.

Die Annahme von Vertreten migrantischer Organisationen, dass der Brandanschlag in Solingen einen rassistischen Hintergrund haben könnte, erscheint laut Zick nachvollziehbar. Er betont, dass rechtsextreme Anschläge oft zu lange ignoriert wurden, bevor sie als solche anerkannt wurden.

Zum vollständigen Interview.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: presse
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
     
       
Heute