Uni Bielefeld Bericht der Studie Integrationsmonitoring

Veröffentlicht am 28. März 2024, 13:11 Uhr
Im Bericht der Universität Bielefeld "Studie: Mehrheit in Bielefeld schätzt kulturelle Vielfalt" wurden die Ergebnisse der Studie Integrationsmonitoring unter Beteiligung von Prof. Dr. Jonas Rees und Yann Rees berichtet.

Über die Studie wurde geschrieben:
"Kooperation mit Forschenden der Universität Bielefeld hat das Kommunale Integrationszentrum (KI) Bielefeld im Sommer 2023 erstmalig eine repräsentative Umfrage zum Thema Integration erhoben. Ausgewertet wurden die Daten gemeinsam mit Wissenschaftler*innen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Universität Bielefeld. Ein Ergebnis der Studie: Vielfalt wird in Bielefeld gelebt. So schätzen nahezu zwei Drittel der Befragten die Vielfalt von Kulturen, Lebensstilen und Religionen in der Stadt. Es wird jedoch auch deutlich, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt kritisch gesehen wird. Gefördert wurde die Studie durch das Landesprogramm „Kommunales Integrationsmanagement NRW“ (KIM)".

Clicken Sie hier für die vollständige Publikation der Universität Bielefeld.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: presse