Gesundheit Aktuell

Professor Dr. Bernhard Badura erhält Corporate Health Award für sein Lebenswerk

Veröffentlicht am 21. Februar 2024, 09:20 Uhr
Professor Dr. Bernhard Badura (80) ist mit dem Corporate Health Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Er ist Mitbegründer der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld und gilt als geistiger Vater eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Der Corporate Health Award prämiert jährlich Organisationen in Deutschland, die sich durch ein herausragendes betriebliches Gesundheitsmanagement auszeichnen. Im Dezember wurde zusätzlich ein Preis für das Lebenswerk vergeben. Bernhard Badura ist emeritierter Professor der Universität Bielefeld. Er hat an zahlreichen Universitäten geforscht und gelehrt, unter anderem an der Universität Konstanz, der Harvard University (USA), den Universitäten Graz und Zürich (Schweiz). Bevor er zur Universität Bielefeld wechselte, war er Direktor des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Berlin. Auch nach seiner Emeritierung ist Badura weiterhin aktiv, zum Beispiel in der Organisationsberatung in Fragen der Betrieblichen Gesundheitspolitik, er hält Vorträge zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement und betreibt Gesundheitssystemforschung.
(übernommen aus den "Personalnachrichten aus der Universität" der Universität Bielefeld vom 16. Februar 2024)
Gesendet von JRiedel in Allgemein

« April 2024