Gesundheit Aktuell

Neuerscheinung: Klimawandel und Gesundheit: Internationale, nationale und regionale Herausforderungen und Antworten

Veröffentlicht am 12. November 2013, 14:18 Uhr

Heiko J. Jahn, Alexander Krämer, Tanja Wörmann (Hrsg.)
Klimawandel und Gesundheit: Internationale, nationale und regionale Herausforderungen und Antworten 2013
Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg ISBN 3642388396

BuchcoverDer Klimawandel und die damit verbundenen Folgen für Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft werden in den nächsten Jahren lokal und global wichtige Fragen aufwerfen, auf die Antworten gefunden werden müssen. Das hier vorgestellte Buch führt anhand der wesentlichen Aspekte der direkten und indirekten klimawandelbedingten Gesundheitsfolgen in das Thema „Klimawandel und Gesundheit“ ein. Im Hinblick auf die Herausforderungen, die hierzulande zu bewältigen sind und sein werden, helfen die zusammengetragenen Fakten, die Öffentlichkeit und Politik weiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Zudem finden Fachleuten und Experten in öffentlichen Verwaltungen (z. B. in der Stadtplanung oder im öffentlichen Gesundheitsdienst) Fallbeispiele, die als Anregung für deren Arbeit für eine gesunde Umwelt dienen. Studierende wie Wissenschaftler der Gesundheitswissenschaften und angrenzender Disziplinen wie Geografie, Klimatologie, Stadtplanung und Architektur, Ökonomie und Sozialwissenschaften werden eine reiche Quelle an Informationen finden, um sie für die Forschung in diesem Bereich zu begeistern.

Gesendet von R. Samson in Neuerscheinungen