Gesundheit Aktuell
"Master of Health Administration" - Berufsbegleitender Studiengang für die individuelle Karriere im Gesundheitswesen
Akademische Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe können an der Universität Bielefeld berufsbegleitend ihre Professionalisierung fortsetzen. Noch bis zum 28. Februar 2011 sind Bewerbungen auf einen Studienplatz an der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, möglich. Voraussetzung für die Zulassung zum weiterbildenden Studiengang „Master of Health Administration“ ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine zweijährige Berufspraxis. Studienbeginn ist der 1. April 2011.
Der interdisziplinäre Fernstudiengang ist akkreditiert und von der Ärztekammer Westfalen-Lippe als Fortbildung anerkannt. „Mit diesem innovativen Studienangebot“, so Gesundheitsökonom und Studienleiter Professor Wolfgang Greiner, „werden Berufstätigen die notwendigen Qualifikationen vermittelt, die sie in Führungspositionen bei strategischen Planungen und Entscheidungen benötigen“. Mit der Verbindung von Gesundheitswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften qualifiziert das weiterbildende Studienangebot für aktuelle Herausforderungen im Bereich Management und Steuerung der Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung.
Das zweijährige Studium besteht aus einem Wechsel an Präsenz- und Fernstudienphasen. Lehrveranstaltungen finden an Wochenenden in der Universität Bielefeld statt. Dadurch ist es möglich, auch bei einer Vollzeitbeschäftigung berufsbegleitend zu studieren. Die Berufstätigen profitieren von der berufsübergreifenden Zusammensetzung der Studiengruppe und lernen ihre unterschiedlichen Perspektiven kennen. Die eigene internetbasierte Lernplattform unterstützt dabei die Zusammenarbeit und Diskussion untereinander oder mit den zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Praxis, die als Lehrende oder Autoren von Studientexten für die Qualität des Studiums sorgen.
Informationen und Kontakt:
http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw/studienangebote/mha/
Email: fernstudium.gesundheitswissenschaften@uni-bielefeld.de
Tel.: 0521/106 -4376; -4375; -4374