Gesundheit Aktuell

Im Fernstudium zum Gesundheitsmanager oder Case Manager oder Gesundheitsberater

Veröffentlicht am 16. Dezember 2010, 15:00 Uhr

An der Fakultät für Gesundheitswissenschaften startet 2011 der 15. Jahrgang des erfolgreichen Studienangebotes

Ab sofort können sich Berufstätige aus dem Gesundheits- und Sozialwesen wieder auf einen der begehrten Studienplätze an der Universität Bielefeld bewerben und sich berufsbegleitend für Tätigkeiten im Gesundheitsmanagement, Case Management oder in der Gesundheitsberatung qualifizieren. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mehrjährige Berufspraxis. Bewerbungen sind bis zum 28. Februar 2011 möglich. Studienbeginn ist der 1. April 2011.

Erwiesenermaßen haben qualifizierte Fachkräfte bessere Berufs- und Aufstiegschancen in der Gesundheitsbranche. Deswegen bietet die Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Berufstätige im Gesundheitswesen an. Vermittelt werden interdisziplinäre Grundlagen der Gesundheitswissenschaften, Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention, ökonomische Kenntnisse zum Gesundheitssystem, Managementkompetenzen, Kenntnisse zum Case Management, zur Gesundheitsberatung, zu Organisationsentwicklung und zum Projektmanagement. Die Studierenden qualifizieren sich mit dem Erwerb des Universitätszertifikats „Gesundheitsmanager/in“ oder des Universitätszertifikats „Case Manager/in“ (DGCC) oder des Universitätszertifikats „Gesundheitsberater/in“ für aktuelle Berufsanforderungen und innovative Aufgaben im modernen Gesundheitswesen.

Das einjährige Studium ist berufsbegleitend organisiert. Die Studierenden treffen sich an Wochenenden und lernen gemeinsam in den Präsenzphasen. In Fernstudienphasen wird die eigene internetbasierte Lernplattform für die Klärung von Fragen und für die Diskussion in Chats und Foren genutzt. Die Lehre wird von ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und Praxis durchgeführt, die auch die praxisbezogenenen Lernmaterialien und Studientexte entwickeln.

Weitere Informationen zum Studienangebot und zum Bewerbungsverfahren:
Email: fernstudium.gesundheitswissenschaften@uni-bielefeld.de
Telefon: 0521/106 – 4376, - 4375, -4374