Gesundheit Aktuell

Fachtagung "Gesundheitswirtschaft stärken – durch Qualität und Qualifikation!" am 27.11.2015

Veröffentlicht am 13. Oktober 2015, 08:48 Uhr

Erfolgversprechende Optionen zur Weiterentwicklung der Gesundheitswirtschaft werden zunehmend im Kontext von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement erwartet. Dabei wird auch die Frage, welche Qualifikationen für die Professionalität der Dienstleistungen erforderlich sind und die angestrebten Qualitätsentwicklungen unterstützen, diskutiert.
Wie ist die Qualitätsentwicklung in der Gesundheitswirtschaft insgesamt einzuschätzen? Welche Qualitätsansprüche gelten für Gesundheitsförderung und Prävention?

Welche Gestaltungsherausforderungen für ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ergeben sich auf gesundheitspolitischer, institutioneller und professioneller Ebene?

Kann mit mehr Transparenz und Wettbewerb die Qualität der Gesundheitsleistungen verbessert werden? Welche Strukturentwicklungen und Kooperationen sind erforderlich? Ist durch eHealth und Telemedizin eine bessere Versorgung zu erwarten?

Die Fachtagung am 27.11.2015 wird diese Fragen aufnehmen und den Erfahrungsaustausch mit ausgewiesenen Gesundheitsexperten aus Wissenschaft und Praxis fördern. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, an gesundheitspolitische Akteure ebenso wie an Studierende und Absolventen gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge, und insbesondere auch an gesundheitsinteressierte Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen und das Programm zur Fachtagung finden Sie im Flyer zur Fachtagung

Gesendet von R. Samson in Veranstaltungen