Gesundheit Aktuell

Die Fakultät trauert um Karsten Gebhardt

Veröffentlicht am 7. September 2020, 09:02 Uhr
Als vor drei Jahrzehnten die Idee geboren wurde, an der Universität Bielefeld eine Fakultät für Gesundheitswissenschaften zu gründen, gab es große Vorbehalte, weil Bielefeld keine medizinische Fakultät hatte. Dieses vermeintliche "Manko“ wurde durch eine enge Kooperation mit medizinischen und gesundheitlichen Einrichtungen der Region behoben - vom Vorläufer des heutigen „Landeszentrums für Gesundheit" über das Evangelische Johanneswerk bis zum Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen - erfolgreich, wie wir heute wissen. Diese Zusammenarbeit wurde in der "Konferenz der Vertragspartner" formalisiert. Eine wichtige Figur in diesem Zusammenhang war der Geschäftsführer des Johanneswerkes, Karsten Gebhardt, der wichtige Ideen einbrachte und ein wichtiger Unterstützer und kritischer Begleiter war, bis in jüngster Zeit. Karsten Gebhardt ist am vergangenen Dienstag im Alter von 75 Jahren verstorben. Die Fakultät trauert um Karsten Gebhardt und drückt seiner Familie ihr Beileid aus.
Gesendet von R. Samson in Allgemein

« April 2024