Gesundheit Aktuell

Bucksch/Schneider: Walkability - Handbuch eines neuen Präventionskonzepts

Veröffentlicht am 23. Januar 2014, 15:09 Uhr

Jens Bucksch / Sven Schneider (Hrsg.)
Walkability. Das Handbuch zur Bewegungsförderung in der Kommune
ISBN 978-3-456-85351-2, auch als E-Book erhältlich

WalkabilityBewegung hält gesund, und unser Alltag bietet viele Möglichkeiten sich zu bewegen: sei es der Weg zum Bus, der Gang zum Einkaufen, der abendliche Spaziergang, die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit oder zur Schule oder die aktive Freizeitgestaltung mit Familie, Freunden und Kindern. Dennoch ist körperliche Inaktivität mittlerweile zu einem Massenphänomen und damit zu einem immer bedeutsameren gesellschaftlichen Problem geworden.

In Kontrast zu einer vorwiegend individuumszentrierten Bewegungsförderung liegt diesem Buch die Überzeugung zugrunde, dass eine nachhaltige und bevölkerungsweite Bewegungsförderung nur über einen transdisziplinären und intersektoral abgestimmten Ansatz erreicht werden kann, der bewegungsfreundliche Lebensbedingungen und Wohnumgebungen schafft. Hierzu ist der Walkability-Ansatz ein mögliches Schlüsselkonzept. Walkability umfasst dabei nicht nur die Begehbarkeit, sondern die gesamte Bewegungsfreundlichkeit von Straßenzügen, Wohnvierteln, Stadtteilen und urbanen Räumen.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer zum Buch.

Gesendet von R. Samson in Neuerscheinungen