Gesundheit Aktuell

17. Jahrgang des Weiterbildenden Fernstudiums Angewandte Gesundheitswissenschaften abgeschlossen

Veröffentlicht am 31. März 2014, 13:19 Uhr

Am 21. März 2014 hat der 17. Jahrgang des Weiterbildenden Fernstudiums Angewandte Gesundheitswissenschaften mit insgesamt 103 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich abgeschlossen. Sie haben ein Zertifikat in dem Studienschwerpunkt Gesundheitsmanagement, Gesundheitsberatung oder Case Management erhalten.

Zum 17. Mal ist im Fernstudium der AOK-Förderpreis für herausragende Leistungen verliehen worden. Im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung hat Tom Ackermann, Mitglied des Vorstands der AOK NORDWEST 3 Absolventinnen für beste Abschlussarbeiten prämiert:

Angela Hahn, Kinderkrankenschwester und Koordinatorin in einem Kinderhospizdienst des Caritas-Verbands, hat ihre Abschlussarbeit zum Thema „Wenn Heilung nicht mehr möglich ist: Case Management in Palliative Care für Kinder und Jugendliche“ geschrieben.

Simone Klefoth, Sozialarbeiterin und tätig als Seniorenberaterin in der Stadt Osnabrück, hat in ihrer Abschlussarbeit „Gesund und aktiv alt werden“ ein Projekt entwickelt, das eine gesundheitsförderliche Lebenswelt von und für alte Menschen mit ehrenamtlicher Hilfe gestaltet und gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktionen stärkt.

Kirsten Strack, tätig als Pflegedienstleitung in einem Klinikum, konzentriert sich in ihrer Abschlussarbeit auf die Implementierung des Expertenstandards „Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ in einem Klinikum in Gütersloh.

Preisträger FAG-Absolventen

( Foto: C. Willemer; v.l.n.r.: Oliver Razum, Angela Hahn, Tom Ackermann, Kirsten Strack, Simone Klefoth, Sigrid Matzick)

Wir gratulieren recht herzlich dem Jahrgang und wünschen alles Gute für die berufliche und persönliche Zukunft!

Gesendet von R. Samson in Neuerscheinungen