Abt. Geschichtswissenschaft

Workshop „Wege in den Journalismus – und Perspektiven für die Zeit danach“ am 3. März, 13-17 Uhr

Veröffentlicht am 30. Januar 2023, 11:58 Uhr

Liebe Studierende,

Sie fragen sich, wo es beruflich hingehen kann? Sie möchten mehr über die Berufsfelder Journalismus sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfahren? Nutzen Sie unseren Workshop am 3. März, 13-17 Uhr, für den wir einen erfahrenen Praktiker haben gewinnen können!

Der Workshop „Wege in den Journalismus – und Perspektiven für die Zeit danach“ findet in Präsenz statt und richtet sich speziell an Studierende der Abteilung Geschichtswissenschaft.

Der Workshop vermittelt, welche Fähigkeiten für journalistische Berufe förderlich sind und welche Kenntnisse die Branche erfordert. An Praxisbeispielen wird der Aufbau eines journalistischen Textes durchgespielt. Aus der Berufspraxis heraus werden anschließend die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in dem größeren Feld der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgezeigt, Einstiegsmöglichkeiten und aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Als Referent konnten wir Christoph Claßen gewinnen, Pressereferent der Industrie- und Handelskammer Aachen. Er arbeitete bereits während seines Studiums der Politikwissenschaft und Soziologie als freier Mitarbeiter für die Lokalredaktion der „Aachener Zeitung“. Nach dem Master-Abschluss folgten das Volontariat und eine anschließende Redakteurstätigkeit beim Medienhaus Aachen.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 25. Februar per Email bei „Geschichte als Beruf“ an: geschichte-beruf@uni-bielefeld.de

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet