Abt. Geschichtswissenschaft

Wissenschaftliche Volontärin / Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) gesucht!

Veröffentlicht am 19. Juli 2023, 13:48 Uhr

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Das 2-jährige Volontariat dient der Vorbereitung auf eine Berufslaufbahn im kulturpflegerischen Dienst und soll zur Wahrnehmung der Aufgaben des Höheren Dienstes befähigen.

Im Rahmen eines Curriculums werden Sie alle Abteilungen des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte mit ihren aktuellen Schwerpunkten kennen lernen. Sie haben die Möglichkeit zur eigenständigen Tätigkeit und fachlichen Profilierung durch Schwerpunktsetzung in den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte. Der Schwerpunkt des Volontariates liegt in der Mitarbeit an Projekten der Abteilung Geschichte und LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte.

Konkret handelt es sich um die Projekte:

• Internetportal „Rheinische Geschichte“ (rheinische-geschichte.lvr.de)
  • Portal Preußen im Rheinland
  • Rheinischer Städteatlas
  • Mitarbeit an Publikationsreihen der Abteilung (z.B. „Stadt und Gesellschaft. Studien zur rheinischen Landesgeschichte)
  • Forschungsprojekte der Abteilung (aktuell im Bereich NS-Forschung, Hist. Hilfswissenschaften, Stadt- und Landesgeschichte)
Gesendet von ALüüs in allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet