Abt. Geschichtswissenschaft

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich der Außereuropäischen Ethnologie

Veröffentlicht am 21. Oktober 2022, 20:02 Uhr
Der Landesverband Lippe – Körperschaft des öffentlichen Rechts – sucht für den Zeitraum vom 15.12.2022 bis voraussichtlich 24.01.2024 einen

wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

im Bereich der Außereuropäischen Ethnologie im Rahmen einer Mutterschafts- bzw. Elternzeitvertretung.

Ihre Aufgaben:
  • Wissenschaftliche Bestimmung, Beschreibung und Kontextualisierung der für das Forschungsprojekt relevanten ethnographischen Objektbestände sowie Anfertigung eines digitalen Objektkatalogs
  • Pflege der Inventar-Datenbank
  • Wissenschaftliche Begleitung der fotografischen Dokumentation sämtlicher Objekte des Forschungsprojektes
  • Ermittlung von Restaurierungsbedarfen
  • Präsentation der Forschungs- und Arbeitsergebnisse auf Tagungen und öffentlichen Vortragsveranstaltungen
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Außereuropäischen Ethnologie mit dem Schwerpunkt (West-)Afrika oder vergleichbare Qualifikation, wünschenswert sind Kenntnisse zur kamerunischen materiellen Kultur
  • Erfahrungen im Umgang mit musealen Objekten sowie in der Objekterschließung, -bestimmung und -beschreibung nach musealen Standards
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, anwendungsbereite Kenntnisse der englischen und französischen Sprache in Wort und Schrift
  • Sicherheit in den gängigen Office-Programmen und Datenbanken
  • Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit, Toleranz
  • Führerschein Klasse B
Wir bieten:
  • Eine interessante, vielfältige und herausfordernde Tätigkeit bei einem einzigartigen und einmaligen Kulturträger
  • Die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung von öffentlichen und wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Die Einbindung in den wissenschaftlichen Austausch mit dem Kooperationspartner Universität Bielefeld
  • Die Möglichkeit der Veröffentlichung von aus dem Provenienzforschungsprojekt hervorgehenden Ergebnissen
  • Auf das Arbeitsverhältnis finden die Vorschriften des Tarifvertrages der Länder (TV-L) Anwendung. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden (Teilzeit)
Wir sind eine moderne und familienfreundliche Verwaltung. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von beruflichem Engagement und familiären Aufgaben. Familienfreundlichkeit ist für uns nicht nur eine soziale Verantwortung, sondern auch eine nachhaltige Zukunftsinvestition, von der wir und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.

Angesichts der beim Landesverband Lippe angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) -, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 06.11.2022 an: personal@landesverband-lippe.de

Fachbezogene Auskünfte erteilt Ihnen der Leiter des Lippischen Landesmuseums, Herr Dr. Michael Zelle, telefonisch unter 05231/9925-10.

Bei einer Bewerbung per E-Mail bitten wir Sie darauf zu achten, dass Sie nur eine pdf-Datei an die E-Mail anhängen. Bitte ordnen Sie diese in der Reihenfolge Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse. Alternativ können Sie Ihre schriftliche Bewerbung an folgende Adresse senden: Landesverband Lippe, Herrn Andreas Tewes, Schlossstr. 18, 32657 Lemgo.

Bitte beachten Sie, dass wir uns zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Bitte reichen Sie deshalb nur Kopien und keine Mappen ein. Die Kopien werden nach dem vollständigen Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der Landesverband Lippe ist deutschlandweit einzigartig: Er wurde aufgrund der besonderen geschichtlichen Entwicklung Lippes gegründet und ist verantwortlich für das ehemalige lippische Landesvermögen. Dazu gehören Wälder, Ländereien, Burgen, Schlösser sowie bedeutende Kulturinstitute, das Hermannsdenkmal und die Externsteine. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für die Menschen in Lippe. Unsere Verpflichtung gilt den Kultur-, Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen, unser Aufgabenspektrum reicht von Natur- und Denkmalschutz über Kultur bis zur Tourismusförderung. Für diese vielfältigen Aufgaben beschäftigen wir hochqualifizierte, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind die Basis für unsere erfolgreiche Arbeit.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund. Wenn in der Ausschreibung keine E-Mail-Adresse angegeben ist, sind Online-Bewerbungen nicht erwünscht. Vielen Dank!

Bewerbungsende: 06.11.2022
Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf