Abt. Geschichtswissenschaft

Vortrag 29. Juni 2022: Prof. Dr. Frank Grüner: Die Auswirkungen des Krieges auf die russische (Zivil-) Gesellschaft

Veröffentlicht am 21. Juni 2022, 14:28 Uhr

EINLADUNG

zum Öffentlichen Vortrag
am Mittwoch, dem 29. Juni 2022 um 19 Uhr
Prof. Dr. Frank Grüner (Universität Bielefeld)

Die Auswirkungen des Krieges
auf die russische (Zivil-) Gesellschaft

Im Zentrum des Vortrags steht die Überlegung, dass Krieg grundsätzlich einen gesellschaftlich stark mobilisierenden Faktor darstellt und auch der aktuelle Krieg Russlands gegen die Ukraine die russische Gesellschaft stark polarisiert. Das Putin - Regime beansprucht die alleinige Deutungs-macht über diesen Krieg, den es offiziell nicht als solchen bezeichnet, und kriminalisiert Teile der Zivilgesellschaft, die nicht bereit sind, den politisch verordneten Narrativen zu folgen.

Ein Blick auf verschiedene Gruppen der Zivilgesellschaft Russlands soll zum einen eine Einschätzung der aktuellen Haltung der Bevölkerung Russlands gegenüber dem Krieg erlauben und zum andern versuchen zu analysieren, welches Konfliktpotential dieser Krieg für das Verhältnis von Gesellschaft und Regime birgt.

Ort: Historischer Saal der VHS (Ravensberger Spinnerei)
im Ravensberger Park

Eintritt: frei

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Städtepartnerschaft Bielefeld – Welikij Nowgorod e.V. statt.
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Gesendet von ALüüs in Global- und Verflechtungsgeschichte

• HTML Syntax: Eingeschaltet