Abt. Geschichtswissenschaft
Volontariat am Mindener Museum
Liebe Studierende,
die Stadt Minden bietet zum 01.08.2022 für den Bereich 1.4 – Mindener Museum eine Stelle als wissenschaftliche Museumsassistenz Digitalisierung in Fortbildung Referenz-Nr. 84_2022 in Vollzeit an. Es handelt sich um ein ausbildungsähnliches, anderes Vertragsverhältnis im Sinne des § 26 BBiG. Wir bieten die Möglichkeit, im Anschluss an ein Studium und in Vorbereitung auf eine angestrebte Tätigkeit im musealen Bereich fundierte Praxiserfahrungen zu sammeln. Die Stelle ist befristet für zwei Jahre.
Das Mindener Museum ist ein mittleres stadt- und regionalgeschichtliches Museum in Trägerschaft der Stadt Minden mit 15 Mitarbeiter*innen, einer Sammlung von rund 60.000 Objekten und gehört zu den bedeutenden Museen Westfalens.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung und praktischen Umsetzung der digitalen Museumsstrategie
- Mitarbeit beim Ausbau und der Pflege der digitalen Infrastruktur
- Pflege und Ausbau der Homepage und Social-Media-Aktivitäten
- selbstständiges Verfassen, Lektorat und Redaktion von Text-, Bild- und Film-Beiträgen zu Ausstellungen, Veranstaltungen, museumspädagogischen Angeboten und zur Sammlung für Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Youtube etc.)
- Koordination und Akquise von Text- und Bildmaterial sowie ggf. Bildrechten für die verschiedenen Social-Media-Aktivitäten
- zielgruppenorientiertes, prägnantes und schnelles Storytelling in Wort und Bild
- Fotografieren und Filmen von Ausstellungen, Veranstaltungen und Events
- Redaktionsplanung und Koordination des Produktionsprozesses
- Mitarbeit bei der Evaluation und beim Monitoring von relevanten Themen und Zielgruppen sowie Umsetzung der Ergebnisse
- Sie haben ein (Hochschul- oder Fachhochschul-) Studium in einem geistes- oder kommunikationswissenschaftlichen Fach erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation
- Sie können praktische Museumserfahrungen (Praktika, Honorartätigkeit etc.) nachweisen
- Sie verfügen über nachgewiesene praktische Erfahrungen (Praktika, Fortbildung, Zusatzqualifikationen) im Bereich Social-Media-Kommunikation, bevorzugt mit Schwerpunkt Museum oder Kultur
- Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse, insbesondere der MS-Office-Anwendungen und im Bereich digitaler Medien und moderner Kommunikationsmittel
- gute Kenntnisse in Content Management-Systemen und den gängigen Bild-, Audio- und Videoprogrammen und Formaten zeichnen Sie aus
- Organisationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Zeitmanagement ermöglichen Ihnen ein strukturiertes Arbeiten
- Sie überzeugen durch eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Konflikt- und Teamfähigkeit
- erwünscht ist insbesondere Verständnis für Museen und deren spezifischen Abläufe und Bedürfnisse
- eine Vergütung in Anlehnung an die Anwärterbezüge für Beamtenanwärter*innen des höheren Dienstes in Höhe von zurzeit 1533,28 €
- engagierte und kompetente Ausbilder*innen mit viel Erfahrung
- ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und die Mög-lichkeit, eigene Ideen umzusetzen
- gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung
- E-Bike für Dienstfahrten
Das Volontariat ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.
Die Stelle kann mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt Ihnen gerne der Leiter des Museums Herr Koch, Telefon 0571 9724016.
Bewerben Sie sich unter Angabe der Referenz-Nr. 84_2022 bis zum 05.06.2022 online unter:
Unter www.interamt.de registrieren Sie sich, geben direkt Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen. Die Stellenangebots-ID bei Interamt lautet: 804371
Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.