Abt. Geschichtswissenschaft

Veranstaltungshinweise aus Gütersloh

Veröffentlicht am 9. Februar 2023, 16:43 Uhr

Liebe Studierende,

am 14.03.2023 findet ab 17.00 Uhr im Bauernhaus Spexard das nächstes Erzählcafé zum Thema „Der ‚Sound‘ der Stadt Gütersloh“ statt.

„Wo hörte, machte oder sprach man über Musik? Was hat Menschen dazu inspiriert sich in Gütersloh aktiv für Musik einzusetzen? Welche Trends beeinflussten Gütersloh oder setzte Gütersloh selbst Trends mit seinem musikalischen Angebot? Welche großen Auftritte und Events sind mit der Gütersloher Musikgeschichte verbunden?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir im nächsten Erzählcafé aufgreifen, besprechen und diskutieren. Die passende Atmosphäre bietet dazu das Spexarder Bauernhaus und ein buntgemischtes Podium, welches über eigene aktive musikalische oder organisatorische Erfahrung verfügt.“

Am 24.04.2023 findet ab 17.30 Uhr in der Aula der Gütersloher Volkshochschule die nächste Geschichtswerkstatt der Stadt Gütersloh statt .

„Auf der Tagesordnung stehen hierbei vor allem Fragen rund um die Thematik der Straßen(um)benennung. Schüler*innen werden ihrer Ergebnisse aus einem Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung vorstellen und das neue Onlineportal soll präsentiert werden. Sicherlich werden auch Fragen zur Stadtgeschichte eruiert werden.“

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist über das Kulturportal der Stadt möglich..

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet