Abt. Geschichtswissenschaft

Stellenausschreibung Sachbearbeiter (m, w,d) in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Geschichtswissenschaften

Veröffentlicht am 10. März 2022, 17:20 Uhr

Liebe Studierende,

wir möchten euch auf die folgende Stellenausschreibung des Polizeipräsidiums Hamm aufmerksam machen:

Stellenausschreibung
Beim Polizeipräsidium Hamm ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für Regierungsbeschäftigte als

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter mit dem fachlichen Schwerpunkt Geschichtswissenschaften (m/w/d)

in der Dienststelle „Presse- und Öffentlichkeitarbeit“ zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std. 50 Min./Woche). Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Konzipierung und Etablierung einer Dauerausstellung im PP Hamm mit dem Schwerpunkt Weimarer Republik, NS-Regime und Nachkriegszeit für polizeiinterne Bildungsmaßnahmen zur Stärkung der demokratischen Resilienz
  • Betreuung der Polizeihistorischen Sammlung des PP Hamm
  • Konzipierung von Seminar- und Bildungsangeboten für Beschäftigte der Polizei und Besuchergruppen
  • Vorbereiten und Durchführen von zentralen und dezentralen Fortbildungsveranstaltungen mit polizeihistorischen Inhalten
  • Mitwirkung an einem Bildungsnetzwerk Polizeigeschichte
  • Einbindung und Beauftragung von Partnern
  • Entwicklung und Organisation neuer Events, Unterstützung des Sachgebiets Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit bei Behördenveranstaltungen
  • Erarbeitung und Fortschreibung von Entscheidungsvorlagen zu Fortbildungskonzepten und Veranstaltungsprogrammen
  • Entwurf von Rede- und Textbeiträgen für Veranstaltungen mit polizeihistorischen Anteilen
  • Beratung und Schulung der Intranet-, Internet- und Social-Media-Redaktion des PP Hamm
  • Unterstützung des Extremismusbeauftragten
  • Moderation von Reflexionsveranstaltungen

Fachliches Anforderungsprofil:

• Bachelor- od. Masterabschluss in dem Studiengang Geschichtswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen
  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Museumspädagogik bzw. Museumsdidaktik

Persönliches Anforderungsprofil:

• Kommunikatives, sicheres, freundliches und offenes Auftreten
  • Ausgeprägtes Servicedenken gegenüber internen und externen Kunden
  • Sicherer und präziser Ausdruck in Wort und Schrift
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Sicherer Umgang mit neuen Medien und sozialen Netzwerken
  • sicherer Umgang mit Foto- und Filmkamera sowie passender Software
  • sicherer Umgang mit Layout- und Satzprogrammen für das Desktop-Publishing
  • Hohes Maß an Kreativität, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Hohe Belastbarkeit und gute Organisationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Aufgabenerfüllung auch außerhalb der Regelarbeitszeit

Außerdem wünschenswert:

• Fahrerlaubnis Klasse B

Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Die Bewerbung Schwerbehinderter und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne von § 2 Abs. 3 SGB IX ist ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Sofern bei mehreren eingegangenen Bewerbungen nicht bereits nach Analyse der maßgeblichen individuellen Daten der Bewerberinnen und Bewerber eine Auswahlentscheidung nach Aktenlage angezeigt ist, ist beabsichtigt, die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Auswahlgespräch mit strukturiertem Interview einzuladen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 25.03.2022 grundsätzlich per E-Mail (Anlagen bitte im PDF-Format) an das Polizeipräsidium Hamm - ZA 21 an das E-Mail-Postfach:
bewerbung.hamm@polizei.nrw.de

Beschäftigte des Landes NRW fügen bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte bei.

Für tarifliche Fragen steht Ihnen in der Personalstelle Herr Huckelmann (Tel.: 02381 / 9161201; E-Mail: reinhard.huckelmann@polizei.nrw.de) und für Fragen zum Aufgabengebiet Herr Heine (Tel.: 02381 / 9161006; E-Mail: hendrik.heine@polizei.nrw.de) zur Verfügung.

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet