Abt. Geschichtswissenschaft

Stellenausschreibung Medienpädagog:in (w/m/d) für das Projekt "Pen and Prussia" am LWL-Preußenmuseum Minden

Veröffentlicht am 6. Mai 2022, 11:10 Uhr

Für das LWL-Preußenmuseum Minden suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n Medienpädagog:in (w/m/d) zur mediendidaktischen Begleitung des Projektes „Pen and Prussia“ in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Die projektbezogene Stelle ist auf 4 Monate befristet. Anteilige Homeofficezeiten sind möglich.

Das LWL-Preußenmuseum Minden ist ein Museum in Trägerschaft des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Es vermittelt, erforscht und bewahrt die preußische Geschichte.

„Pen and Prussia“ wird ein auf historischen Fakten basierendes Pen & Paper-Rollenspiel, das innovative Wege der Geschichtsvermittlung beschreitet und in Form einer mobilen Website mit Social Media-Schnittstellen als interaktives Vermittlungstool durch das LWL-Preußenmuseum und seine Geschichte führen soll. In die Entwicklung des Spiels und seiner Inhalte wird die Zielgruppe der Sechzehn- bis Achtzehnjährigen in einem ko-kreativen Prozess von Beginn an eingebunden und dieser Prozess gleichzeitig in einen digitalen Interaktionsraum gespiegelt (Livestream, Social Media-Takeover). Ziel ist es, auf diese Weise nicht nur jüngere Zielgruppen anzusprechen und innovative Austausch- und Dialogformate zu etablieren, sondern Jugendliche proaktiv zu Mitgestalter:innen zu machen und ihr Interesse an historischen Themen zu wecken.

Worauf Sie sich freuen können?

Auf den Beweis, dass ein großer öffentlicher Arbeitgeber und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tollen Team sowie Flexibilität für individuelle Karriere- und Lebensmodelle sehr gut zusammenpassen! Und sonst? – Auf:

•  ein vielseitiges, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet bei einem großen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und motivierten Museumsteam
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

Ihre Tätigkeiten als Medienpädagog:in:

• Mitarbeit an der Konzeption und Evaluation der Projektinhalte mit einem Schwerpunkt auf Gamedesign
  • Organisatorische und administrative Betreuung der projektbezogenen Veranstaltungen inklusive Outreach
  • Durchführung der projektbezogenen Veranstaltungen und Vermittlungsangebote.
  • Unterstützung der Mitarbeiter:in für Projektkoordination bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen der digitalen Kommunikation für ausgewählte Zielgruppen
  • Unterstützung der Mitarbeiter:in für Projektkoordination bei der Kommunikation mit projektbeteiligten Agenturen mit einem besonderen Fokus auf dem Gamedesignprozess

Was erwarten wir von Ihnen als Medienpädagog:in?

• ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium – Diplom/Bachelor - in den Bereichen Erlebnispädagogik, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medienpädagogik/Medienbildung oder in einem anderen einschlägigen Fach mit Bezügen zu den o.g. Tätigkeiten
  • Interesse an Kunst- und Kulturgeschichte
  • Kenntnisse im Bereich Gamedesign oder Narrationsentwicklung
  • Spaß an Tabletop Rollenspielen, insbesondere Pen & Paper, sowie Moderationsfähigkeit
  • sicherer Umgang mit neuen Medien sowie Kenntnisse im Bereich Jugend(medien)schutz
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Organisationsgeschick
  • Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft, auch zu Wochenendarbeit
  • ausgeprägtes Interesse an interdisziplinärem Arbeiten

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bei fachlichen Fragen zu diesen vielfältigen Aufgabenfeldern wenden Sie sich gerne an:
LWL-Preußenmuseum Minden:
Dr. Sylvia Necker (Tel.-Nr. 0571 83728-12)

Personalrechtliche Fragen und Fragen zu dem Verfahren beantwortet Ihnen gerne:
LWL-Haupt- und Personalabteilung:
Lea Heitmann (Tel.-Nr. 0251 591-6369)

Nehmen Sie die Herausforderung an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Zu den aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen gehören:

• Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis/se
  • Nachweis über die im Profil geforderte Qualifikation
  • bei im Ausland erworbenen Studienabschlüssen: Nachweis über die Anerkennung in Deutschland (Zeugnisbewertung) und eine beglaubigte Übersetzung
  • Arbeitszeugnisse vorheriger Arbeitgeber
  • letzte Leistungsbeurteilung/en
  • gegebenenfalls weitere Qualifikationen (Fortbildungen, Zertifikate)

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennnummer 48/22 bis zum 16.05.2022 (Eingangsstempel LWL) an:

Landschaftsverband
Westfalen-Lippe (LWL)