Abt. Geschichtswissenschaft
Stellenausschreibung Mitarbeiter*in im Bereich Event- und Öffentlichkeitsarbeit zur Landespartnerschaft Baden-Württemberg und Burundi
Liebe Studierende,
anbei leiten wir ihnen eine Stellenausschreibung der Stiftung für Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) weiter. Es werden explizit auch Absolventen mit Kolonialgeschichtlichem Hintergrund gesucht!
Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) sucht zum 01.06.2022 eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Event- und Öffentlichkeitsarbeit zur Landespartnerschaft Baden-Württemberg und Burundi (Teil- oder Vollzeit, zunächst befristet auf 2 Jahre / Flexibler Starttermin ab 01.06.2022 / Standort Stuttgart).
Die SEZ wurde 1991 vom Landtag Baden-Württemberg mit dem Ziel gegründet, die Menschen in Baden-Württemberg für ein global verantwortliches Handeln zu sensibilisieren und entwicklungspolitisches Engagement zu fördern. Als Impulsgeberin und Vernetzungsplattform führt die SEZ unterschiedliche Bildungs- und Veranstaltungsformate durch. Als Förderin bietet sie Informationen, individuelle Beratung und finanzielle Unterstützung für Projekte im In- und Ausland, hauptsächlich durch Mittel des Landes Baden-Württemberg über verschiedene Förderlinien.
Zwischen Baden-Württemberg (kurz: BW) und Burundi bestehen seit über 30 Jahren partnerschaftliche Beziehungen auf zivilgesellschaftlicher, öffentlicher und kirchlicher Ebene. In 2014 wurde eine offizielle Partnerschaftserklärung unterzeichnet. Die Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Burundi wird im Kompetenzzentrum Burundi der SEZ koordiniert. Es fördert Austausch, Stärkung und Vernetzung unter den entwicklungspolitisch Burundi-Aktiven in Baden-Württemberg sowie der burundischen Diaspora. Die ausgeschriebene Stelle ist im Kompetenzzentrum Burundi der SEZ angesiedelt und unterstützt in der Kommunikations- und Eventarbeit rund um die Landespartnerschaft und arbeitet eng an der Schnittstelle zwischen den Projektkoordinator*innen, die zu Burundi arbeiten und der SEZ Kommunikationsabteilung.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Redaktionelle Texte zur Kommunikation rund um die Landespartnerschaft bspw. BW-Burundi Projekten, Aktivitäten, Events, etc., Erstellung und Koordination von Printprodukten (Flyer, etc.), Koordination von Grafiken und Videos in Zusammenarbeit mit Agenturen. Aufbau und Verwaltung der Medien-Bibliothek für Bilder rund um die BW-Burundi Partnerschaftsarbeit.
- Eventmanagement: Planung, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen, u.a. die anstehende BW-Burundi Akteur*innen-Konferenz im Herbst/Winter 2022, sowie andere BW-Burundi Event-Formate. Kommunikation rund um BW-Burundi-Events, ggf. Moderation auf diesen Events, sowie externen Veranstaltungen, wie Messen, Fachveranstaltungen, Community- und Netzwerkevents.
- Besucher*innen-Management: Sie sind Ansprechpartner*in für das Travel Management inklusive Organisation, Buchung und Abwicklung von Reisen für Besucher*innen aus dem In- und Ausland.
- Umsetzung von macht- und diskriminierungssensibler sowie gendergerechter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über alle Kommunikationskanäle sowie „Übersetzung“ und Storytelling der BW-Burundi Partnerschaft für allgemeine Zielgruppen, sowie die Umsetzung anti-stereotypischer Bildsprache zu „Afrika“ im Allgemeinen und „Burundi“ im Speziellen.
- Homepage der SEZ: Konzeptionelle und redaktionelle Betreuung der BW-Burundi Homepage inkl. Pflege und Weiterentwicklung sowie Content-Management. Gestaltung von Websites im Rahmen des CMS-Tools, sowie Website-Analysen und Kommunikation mit dem IT-Support.
- Perspektivisch: Vertiefung der Onlinekommunikation sowie Aufbau der Social Media Kommunikation, Beantworten und Weiterleitung von externen Anfragen über die Social-Media-Kanäle rund um die Projekte und Themen der BW-Burundi Partnerschaft.
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Kommunikation oder Public Relations, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder ähnliche Qualifikationen.
- Sie haben Erfahrungen und gute Kenntnisse in der (Online-) Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Eventmanagement und eine Affinität zu Social Media.
- Sie haben Kenntnisse, Interesse und Freude an der internationalen Zusammenarbeit mit und zu Burundi und auch an aktuellen entwicklungspolitischen Fragestellungen.
- Sie pflegen eine sehr gute Ausdrucksweise, einen sicheren Schreibstil, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich zu vermitteln.
- Ihre soziale, macht- und rassismuskritische Grundhaltung sowie interkulturelle Sensibilität sehen wir als Fundament für unsere Arbeit.
- Mit Ihrer Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, schnellen Auffassungsgabe, organisatorischem Geschick, Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten und Flexibilität bringen Sie sich in unser Team ein.
- Mit Ihren Sprachkenntnissen bearbeiten Sie Ihre Aufgaben mühelos neben Deutsch auch auf Englisch, im besten Fall auch auf Französisch.
- Sie haben einen sicheren Umgang mit IT, den gängigen Office Programmen und auch Kenntnisse in der Nutzung von Content Management-Systemen (CMS).
Wir bieten Ihnen:
- eine spannende Stelle im Bereich der entwicklungspolitischen Arbeit und internationalen Beziehungen im Herzen der Landeshauptstadt Stuttgart
- eine verantwortungsvolle, befristete Anstellung für zunächst 2 Jahre mit dem Wunsch nach Verlängerung
- Teil- bzw. Vollzeit-Tätigkeit und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit)
- ein kleines, professionelles, dynamisches und hoch motiviertes Team
- leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an TV-L, Entgeltgruppe 11
FINDEN SIE SICH IN DEN AUFGABEN UND DEM PROFIL WIEDER?
Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 22.05.22 als (eine) PDF-Datei unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@sez.de.