Abt. Geschichtswissenschaft
Rückblick auf die Open Space-Veranstaltung "Schlaglicht Praktikum" vom 04. Juli 2024
Wie in den letzten beiden Semestern fand auch in dieser Vorlesungszeit wieder die Open Space-Veranstaltung "Schlaglicht Praktikum" statt. Bielefelder Studierende der Geschichtswissenschaft sowie der Bild- und Kunstgeschichte kamen am Donnerstagnachmittag in die Uni, um mit Praxispartner:innen aus unterschiedlichen Institutionen und Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Praktikumsmöglichkeiten. Julia Handle von PD- Berater der öffentlichen Hand, Oliver Nickel, Leiter der Gedenkstätte Stalag 326, Friederike Korfmacher vom Marta Herford und Dr. Andreas Marquet vom Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und diskutierten mit den Teilnehmenden mögliche Einsatzfelder für Praktikant*innen.
Das Veranstaltungskonzept sieht regelmäßige Raumwechsel vor, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, mit allen Referent:innen ins Gespräch zu kommen. Wem das in der vorgegebenen Zeit nicht reicht, hatte in diesem Semester wieder die Möglichkeit, im Anschluss am informellen Austausch bei Kaffee und Keksen teilzunehmen. Zahlreiche Teilnehmende nutzen diese Chance, um mit den Absolvent:innen der Geschichtswissenschaft und Bild- und Kunstgeschichte ins Gespräch zu kommen. Neben den regionalen und überregionalen Praxispartner*innen standen auch Vertreter*innen des Teams von Geschichte als Beruf für individuelle Gespräche zur Gestaltung und Finanzierung von Praktika, auch im internationalen Raum, zur Verfügung.
Die Veranstaltung hat wie schon im vergangenen Jahr gezeigt, dass das Zusammentreffen mit außeruniversitären Fachleuten eine ideale Möglichkeit zum informellen Austausch und zur Vernetzung bietet. Wir bedanken uns bei allen Gesprächspartner:innen und interessierten Teilnehmer:innen und freuen uns schon jetzt, auch beim nächsten Schlaglicht wieder möglichst viele Studierende begrüßen zu dürfen.