Abt. Geschichtswissenschaft

Rückblick auf die Open Space-Veranstaltung "Schlaglicht Praktikum" mit (über)regionalen Praxispartnern vom 17. Januar 2023

Veröffentlicht am 25. Januar 2024, 10:24 Uhr

Schon zum zweiten Mal fand am 17. Januar die Open Space-Veranstaltung „Schlaglicht Praktikum“ statt. Die etwa 40 Studierenden und Promovierenden der Geschichtswissenschaft bewegten sich zwischen mehreren Räumen, in denen sie je in Kleingruppen Gespräche mit den geladenen Praxispartner*innen führten. Florian Sädler, Journalist bei Die Welt, Dr. Ulrike Gutzmann, Leiterin des Konzernarchivs der Volkswagen AG, Dr. Bernd Holtwick, Ausstellungsleiter bei den DASA-Arbeitswelten Dortmund, und Dr. Lara Bartels und Katja Eßer, Bildungsreferentin bzw. Öffentlichkeitsreferentin beim Welthaus Bielefeld gaben Einblicke in den Arbeitsalltag ihrer Organisation und diskutierten mit den Teilnehmenden Einsatzfelder für Praktikant*innen.

Neben den Partner*innen aus der Berufspraxis standen auch die Tutor*innen und Lehrenden von „Geschichte als Beruf“ für individuelle Gespräche zur Gestaltung und Finanzierung von Praktika, auch im internationalen Raum, zur Verfügung. Durch regelmäßige Raumwechsel entstanden kurzweilige Gespräche und Möglichkeiten zur Vernetzung. Die Gespräche zwischen Studierenden und Praxispartner*innen gingen bei Kaffee und Keksen noch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung weiter. Und eventuell wurde hier das eine oder andere Praktikum geplant.

Wir bedanken uns bei allen, die die Veranstaltung durch ihre Teilnahme und Mitarbeit bereichert haben. Wer die Veranstaltung verpasst haben sollte, kann sich bereits mental auf das nächste „Schlaglicht Praktikum“ vorbereiten, bei dem wir uns wieder auf interessierte Studierende und neue Praxispartner*innen freuen.

Fotos: Tim Dornfeldt

Gesendet von CAuthaler in Geschichte als Beruf