Abt. Geschichtswissenschaft

Projektseminar „Preußen und Kolonialismus“ erfolgreich gestartet

Veröffentlicht am 4. Januar 2022, 16:56 Uhr

„Preußen und Kolonialismus“ lautet der Titel des Projektseminars, das im Oktober 2021 in einer Kooperation mit dem LWL-Preußenmuseum in Minden gestartet ist. Im Co-Teaching haben sich Dr. Caroline Authaler (Uni Bielefeld) und Dr. Sylvia Necker (Preußenmuseum), gemeinsam mit einer Gruppe hoch motivierter Geschichtsstudierender, auf eine Reise begeben, mit dem Ziel, neue Perspektiven auf die Kolonialgeschichte und auf Preußen zu entwickeln. Die Ergebnisse werden in der Sonderausstellung „Schwarz weiß – Preußen und Kolonialismus“ im Preußenmuseum Ende 2022 zu sehen sein. Der erste Archivtermin führte das Seminar ins Kommunalarchiv Minden. Aus den Akten und Presseartikeln recherchierten die Studierenden erste Spuren einer transregionalen Kolonialgeschichte.

Gesendet von IKirschnick in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet