Abt. Geschichtswissenschaft

Prof.in Dr.in Martina Kessel mit Ehrendoktorwürde der Universität Lund ausgezeichnet

Veröffentlicht am 5. Juli 2022, 11:46 Uhr

Martina Kessel, Professorin für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechtergeschichte an der Universität Bielefeld, hat am 03. Juni 2022 den Ehrendoktor der Universität Lund, Schweden, erhalten. Sie wurde zum einen für ihre Forschungen zur modernen Geschichte ausgezeichnet, die, so die Begründung, nicht nur thematisch und zeitlich weit gespannt seien, sondern entscheidende Impulse für die Erforschung der Moderne gesetzt hätten, sowohl in empirischen Forschungen z.B. zu Temporalität, Gewalt und Identität als auch in der theoretischen Reflexion über Moderne und Geschichtswissenschaft. Zum anderen wurde sie für ihr langjähriges Engagement für und das Vorantreiben von Internationalisierung von Wissenschaft auf allen Karrierestufen geehrt. So hat sie nicht nur eine Kooperation zwischen den Universitäten Lund, Bielefeld und York, England, mitinitiiert und -getragen, sondern sich auch über viele Jahre in der Ausbildung von Promovierenden in Lund engagiert. Die Zeremonie, bei der neben den Ehrendoktor*innen aller Fakultäten auch alle Promovierenden des Jahres 2022 ihr Diplom erhielten, fand im Dom zu Lund statt.

Die Fakultät gratuliert herzlich!

Gesendet von ALüüs in allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet