Abt. Geschichtswissenschaft

Preview der Ausstellung „Schwarz Weiß. Preußen und Kolonialismus“ am 26.10.2022

Veröffentlicht am 19. Oktober 2022, 07:00 Uhr

Preview der Ausstellung „Schwarz Weiß. Preußen und Kolonialismus“ am 26.10.2022, 18 Uhr c.t., Universität Bielefeld, X-Gebäude, Raum-E0-002 ein.

Bereits eine Woche vor Eröffnung der Ausstellung „Schwarz Weiß. Preußen und Kolonialismus“ im LWL-Preußenmuseum Minden ermöglicht das Team einen Blick in die Ausstellung und einen Blick zurück auf ihre Entstehung. Die studentischen Kurator:innen zeigen ausgewählte Objekte und erste Ansichten der Ausstellungsgestaltung und –räume. Zudem wird zum ersten Mal der Film „Einblicke in das Projektseminar › Preußen und Kolonialismus ‹“ gezeigt, der die vielen verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen der Projektbeteiligten einfängt.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt mit den studentischen Kuratorinnen sowie den Projektleiterinnen ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des LWL-Preußenmuseums Minden und des Arbeitsbereichs „Geschichte als Beruf“ der Abteilung Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Sie wird am 3. November in Minden eröffnet und wird bis zum 4. Juni 2023 im Preußenmuseum zu sehen sein. In einem zweisemestrigen Projektseminar haben Studierende, unter der Leitung von Sylvia Necker und Caroline Authaler, und in Zusammenarbeit mit dem Museumsteam, die Ausstellung entwickelt.

Weitere Informationen können sie der Einladung entnehmen.

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet