Abt. Geschichtswissenschaft

Praktikumsangebot Bielefeld University Press

Veröffentlicht am 7. Juli 2022, 10:46 Uhr

Liebe Studierende, anbei leiten wir ihnen eine Stellenausschreibung für ein Praktikum bei der Bielefeld University Press weiter:

Bielefeld University Press (BiUP) – der Universitätsverlag der Universität Bielefeld

Wie bieten: Praktikumsplatz

Mit der Gründung der Bielefeld University Press (BiUP) vor wenigen Jahren hat die Universität Bielefeld einen eigenen Wissenschaftsverlag ins Leben gerufen. Exzellente Forschung, spannende Themenfelder, innovatives Publizieren und neue Formate, eine enge Zusammenarbeit mit unseren Autor*innen – für all das steht BiUP.

BiUP wurde aus dem von der Geschichtswissenschaft geprägten SFB 1288 heraus entwickelt; die Publikationen des Verlages sind stark von den Geisteswissenschaften dominiert. Das kleine Team der Geschäftsstelle setzt sich vorwiegend aus Historikerinnen zusammen.

Ein Praktikum bei BiUP kann als Pflichtpraktikum im BA Geschichtswissenschaft anerkannt werden; wir freuen uns aber auch über Bewerbungen aus anderen Fachbereichen.

Wir, das Team der Geschäftsstelle, würden den/die Praktikant*in umfassend über die Struktur von BiUP, das Prozedere bei der Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Publikation und die aktuellen Publikationsprojekte informieren. Im Arbeitsalltag wäre der/die Praktikant*in in das Team eingebunden, würde z.B. mit Rechercheaufgaben betraut werden und sich bei Veranstaltungen einbringen. Die Verteilung der Arbeitszeit kann abgesprochen werden und ist auch semesterbegleitend möglich; das Praktikum kann perspektivisch in eine Hilfskrafttätigkeit übergehen.

Das erwarten wir:

• ein hohes Maß an Strukturiertheit, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (u.a. Outlook, Microsoft Word, PowerPoint, Excel)
  • Teamfähigkeit und Einsatzfreude
  • Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse.

Das wünschen wir uns:

• Gute Englisch- und/oder Spanischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Interessiert? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Post an die untenstehende Anschrift oder per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument an biup_management@uni-bielefeld.de. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden.

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Bewerbungsanschrift / Ansprechpartnerin:

Universität Bielefeld / BiUP
Frau Sabrina Diab-Helmer (BiUP Geschäftsführung)

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet