Abt. Geschichtswissenschaft

Praktikum im Konzernarchiv der Volkswagen Aktiengesellschaft

Veröffentlicht am 22. Januar 2022, 17:49 Uhr

Liebe Studierende,

im folgenden möchten wir Sie auf die Praktikumsstellen im Konzernarchiv der Volkswagen Aktiengesellschaft hinweisen. Bei Interesse können Sie sich entweder direkt auf die jeweiligen Stellen der Volkswagen AG bewerben oder, falls gerade keine Stellen ausgeschrieben sind, die Bewerbungsunterlagen direkt an history@volkswagen.de schicken.

Ihr Arbeitsumfeld

Die Abteilung Heritage unterhält eines der bedeutendsten Unternehmensarchive und sorgt heute für die Geschichte(n) von morgen. Journalisten, Wissenschaftler und alle, die sich für die Geschichte des Konzerns und seiner Produkte interessieren, sind unsere Kunden. Nutzen Sie die Chance, an der Arbeit dieser zur Kommunikation gehörenden historischen Abteilung teilzuhaben und Erfahrungen im Berufsfeld „Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft“ zu sammeln.

Stellenbezeichnung

Praktikant/in (m/w/d) in der Abteilung Global Heritage Communications

Ihre Aufgaben

• Sie werden in das Tagesgeschäft einbezogen und unterstützen das Team bei der Bewältigung der täglichen Arbeiten
  • Sie sichten, ordnen und erschließen Teilbestände des Unternehmensarchivs und übernehmen verschiedene archivarische Aufgaben
  • Sie betreuen und führen Gruppen durch die „Erinnerungsstätte an die Zwangsarbeit auf dem Geländes des Volkswagenwerks“
  • Sie erhalten Einblicke in die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Konzernkommunikation

Ihre Qualifikationen

• Studierende der Geschichtswissenschaft mit einem Schwerpunkt in der Zeitgeschichte oder in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte
  • Gute bis sehr gute Studienleistungen
  • Abgeschlossenes Grundstudium bzw. min. 90 Credit Points
  • Interesse an unternehmens- und zeitgeschichtlichen Fragestellungen
  • Bereitschaft zur Übernahme von archivarischen Aufgaben
  • Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in der englischen Sprache

Folgende Dokumente reichen Sie bitte mit Ihrer Bewerbung ein:

• Lebenslauf
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Notenspiegel
  • bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
  • Wenn möglich eine Leseprobe (z.B. Hausarbeit)

Gewünschte Einsatzdauer:

mindestens 3 Monate, gern auch länger.

Link zu aktuellen Ausschreibungen:

Volkswagen Stellenbörse

Link zur Volkswagen Website (Heritage):

Geschichte (volkswagenag.com)

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf