Abt. Geschichtswissenschaft

Journalismus-Workshop mit Frauke Böger (Der Spiegel) simulierte journalistischen Arbeitsalltag

Veröffentlicht am 21. Februar 2024, 14:19 Uhr

Wie geht Journalismus? Das lernten die Teilnehmenden des Journalismusworkshops am 9. Februar, indem sie es ausprobierten. Von 10:00 bis 15:30 Uhr leitete Frauke Böger den durch und durch praktisch angelegten  Journalismus-Workshop, ausgerichtet vom Arbeitsbereich Geschichte als Beruf.  14 Studierende besuchten die Veranstaltung, um über das vielseitige Berufsfeld zu sprechen und zu lernen. Der Workshop begann mit einer „Redaktionskonferenz“, in der die Teilnehmenden verschiedene aktuelle Themen diskutierten und sich dann in Kleingruppen nach Interessen aufteilten. Bei der anschließenden Bearbeitung kamen verschiedene journalistische Formate wie FAQ, Interview, Kommentar und Kurzvideo zum Einsatz. Nach der Mittagspause und einer weiteren Redaktionskonferenz zum Stand der Arbeit gab Frauke Böger ein persönliches Feedback zu den Ergebnissen der Gruppenarbeit.

Die Studierenden empfanden vor allem die betreute, abwechslungsreiche Arbeit und das professionelle Feedback als hilfreich für die Weiterentwicklung der eigenen Schreibkompetenz. Am Ende stellten die Teilnehmenden zahlreiche Fragen zum Berufsfeld, welche Frauke Böger ausführlich beantwortete. Hierbei bot sie vielseitige Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Journalistin. Insgesamt entstand eine engagierte Arbeitsatmosphäre, die sowohl kreative Ergebnisse als auch neue Ideen und Motivation für die persönliche Berufswahl der Teilnehmenden hervorbrachte.

Foto: Caroline Authaler

Gesendet von TDornfeldt in Geschichte als Beruf